Märchenschloss Deluxe

July 20, 2021 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Auf gehts weiter durch das schöne Loire-Tal. Wie schnell sich die Küstenlandschaft der Bretagne zu dieser, mit Flussläufen, Täler und Schlösser übersäten Region verändert hat... echt verrückt.

Heute wollten wir grob bis Dijon kommen, das wäre dann schon in der Region Burgund (da wo mal wieder zig Weine her kommen 😉), aber zu erst fahren wir auf dem Weg noch am Château de Chambord vorbei.

Es ist das schönste und größte im Loire-Tal - das Château de Chambord - ein richtiges Märchenschloss! Ehemals als ein Jagdschloss gedacht, hat es Franz I. ab 1519 erbaut und 30 Jahre lang erweitert um dann bei seiner Fertigstellung festzustellen das es Ihm zu zugig war und Er somit lieber in einem seiner 2 anderen Schlösser in der Region blieb.
    Klar, kann man ja mal machen und sich verschätzen🤷🏻‍♀️

Das Château steht auf einem 54km2 großen ummauerten Park - dem größten in Europa.
    Heute kann man hier Spazieren gehen, Rad fahren oder sein Pferd ausreiten.
    Natürlich ist es auch möglich das riesige Schloss inkl. Park anzuschauen.
    So viel hier gerade los ist (was gerade noch wenig ist!), wollen wir hier gar nicht rein und gehen nur bissle spazieren.

Weiter gehts durchs Loire-Tal bis an über die „Grenze“ in die Burgunder Region.
    Heute wird mal auf einem Parkplatz an der Autobahn übernachtet... (Camping)Platz Nr. 22 sozusagen😅