Frankreich

June - July 2021
A 34-day adventure by Viola Read more

Und los geht die große Reise 🥳

June 19, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Nach gefühlten 100 Mal hoch und runter laufen ist endlich alles im Wohnmobil verstaut und die Reise kann los gehen.

Eigentlich wollten wir ja über Finnland bis zum Nordkap und dann nach Norwegen, tja die wollen aber noch keine Touris rein lassen (Danke Corona...) und somit gehts jetzt nach Frankreich. Aber bevor wir über die Grenze fahren, fahren wir erst mal bis nach Rheinzabern in der Pfalz und besuchen Freunde.

Die Hitze hat uns alle so geschlaucht und hier drin ist es nicht wirklich kühler als draußen, hoffen wir mal das es noch besser wird.

Erste Etappe geschafft

June 20, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Die letzten 1,5 Tage haben wir in der Pfalz mit Suse und Ihrer Familie verbracht. Unser WoMo hat gerade so auf Ihren Hof gepasst 😅
    Nach dem wir im Wohnmobil zig mal umgeräumt und gerätselt haben, wie wir was wo am besten verstauen und wo Emily am sinnvollsten schläft, hat jetzt das meiste auch seinen Platz gefunden.

Um der Hitze wenigstens etwas zu entgehen, ging es gestern in den Wald, wo wir uns den Waldgeisterweg angeschaut haben. Hier standen überall am Wegesrand Waldgeister aus Baumstümpfen.

Nach dem hier gestern Abend dann noch ein ordentliches Gewitter gewütet hat und es dadurch endlich etwas abgekühlt hat, ist es jetzt im Wohnmobil temperaturtechnisch auch viel angenehmer geworden.
    Emily fand die Hitze, so wie wir, auch richtig schlimm und bei den angenehmen Temperaturen nach dem Gewitter seelenruhig die ganze Nacht durch geschlafen.

Bonjour France

June 21, 2021 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Wir haben es geschafft und sind auf unserem ersten Campingplatz in Frankreich angekommen, ohne Kontrollen oder ähnliches.

Eigentlich war der Plan, das wir es heute bis Nancy schaffen und uns die Stadt anschauen.
    Bevor wir uns nach Frankreich aufgemacht haben, mussten wir aber erst mal ins nächste Dännischen Bettenlager in Wörth... die Matratzen hier drin sind ja sooooo unbequem, zum Glück gabs hier 2 passende günstige Topper.
    Somit später los gekommen als gedacht, sind wir lieber kurz vor Nancy auf einen Campingplatz mitten ins Grüne und fahren morgen früh dann die letzten 20km weiter.
    Viel gibts hier nicht, aber super ruhig ist es und die Mosel ist auch nur paar Meter entfernt.

Wetter getestet sind wir ja auch schon, also kein Problem als heut Abend erst mal wieder die Welt unterging 😉

Prunk, Gold und ganz viel alte Häuser

June 22, 2021 in France ⋅ 🌧 17 °C

Nach der letzten Gewitternacht und da es dann richtig angenehm und sogar eher kühl war, ging’s heute nach Nancy - die Stadt, die im restlichen Lothringen (das ist die Region in der wir gerade sind 😉) scheinbar die kultivierteste Eleganz aufweist. Das sagt zumindest der Reiseführer, also sind wir die restlichen 20km vom Campingplatz hier her gefahren und haben uns das mal in echt angeschaut. Einen passenden Parkplatz für unser „kleines“ 7,44m langes Wohnmobil zu finden war erst mal echt spannend.

In Nancy angekommen, wurde es wieder richtig warm... was für ein Wetter!
    Nancy hat übrigens ca. 104.000 Einwohner und ganz viel geometrisch angelegte Parks, zig Museen, und ganz viele Kristallwaren. Die Stadt Baccarat (da wo die Baccarat Kristallgläser her kommen) liegt ja auch nur paar Kilometer entfernt.
    Dazu kommt, das im 18. Jahrhundert Nancy die Hauptstadt der Herzöge von Lothringen war, das heisst der Großteil des Stadtzentrums wurde in der Zeit erbaut und das sieht man auch.

Der bekannte Platz Place Stanislas zum Beispiel ist sogar eine Unesco-Welterbestätte.
    Als wir hier ankamen, nach dem wir vorher schon einige riesige Tore bzw. Triumphbögen, Parks und die gotische Basilique St-Epvre gesehen hatten, waren wir von dem Platz doch überrascht. An jedem Übergang zu einer Straße und in jedem Eck steht ein riesiges Tor natürlich mit goldverziert, in der Mitte des Platzes eine Statue des polnischstämmigen Herzogs von Lothringen. Also gespart wurde hier beim Bau damals echt nicht... dafür scheinbar heut bei den restlichen Häuser in der Stadt, die sehen alle etwas mitgenommen aus.

Was gelernt haben wir heut aber auch als wir im Parc de la Pépinière waren - wusstet Ihr das Pfauen klettern können? Also wir nicht, zumindest nicht bis wir einen riesigen weissen Pfau ganz oben im Baum entdeckt haben😅 Das Suchbild hab ich angehängt😉

Ach und findet wer die 61 Flaggen(!!!) an einem Gebäude? Echt verrückt...

Weiter gehts zum Campingplatz 2

June 22, 2021 in France ⋅ 🌧 18 °C

Weiter gehts Richtung Metz, der Hauptstadt von Lothringen. Da wir aber nicht mitten in der Stadt auf einem Stellplatz übernachten wollten, sind wir auf halber Strecke in Pont-a-Mousson geblieben. Der kleine Platz liegt direkt an der Mosel und am Stadtrand.

So blieb heut Abend sogar Zeit das ich mal kurz zum fotografieren los ziehen konnte 😊
    Die Franzosen hier haben mich ziemlich schräg angeschaut, als ich da um kurz vor 23 Uhr mit meinem Stativ am Wasser stand, aber hey hat sich immer hin gelohnt.

Auf unserem Campingplatz sind wieder Wohnmobile von bis.... bei manchen fragt man sich ja schon ob man das noch als Wohnmobil bezeichnen darf, ist ja größer als mancher Bus 🙈

Ja wie sind wir jetzt in der USA?

June 23, 2021 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Auf dem Weg nach Metz wollten wir uns noch 1-2 Sachen anschauen, unter anderem die Gedenkstätte „Butte de Montsec“.
    Sie liegt oben auf einem 375m hohen Hügel und ist schon von weitem erkennbar.

Die Amerikaner haben Sie 1934 errichtet um an die Errungenschaften der amerikanischen Soldaten im ersten Weltkrieg zu erinnern.
    In der Mitte ist eine große Reliefkarte ganz aus Bronze auf der die Frontline vom 12. September bis zum 11. November abgebildet ist. Dabei fällt uns auf, das wir genau die erste Frontline von Pont-a-Mousson hier her entlang gefahren sind.
    Umgeben wird das ganze mit den typischen riesigen meterhohen Säulen, die uns ganz stark an die Monumente in Amerika erinnern 😉 Klar das dann auch die gigantische Treppe nicht fehlen darf, obwohl hier ganze 2 andere Autos standen als wir ankamen und man somit nicht von Trubel reden könnte das man so eine große Treppe bräuchte...

Schön liegt Sie auf jeden Fall, da man einen tollen Ausblick von oben hat, also picknicken wir hier erst mal kurz. Emily hat eh Hunger und das Wetter ist grad mal schön😊☀️

Bisschen Geschichte schadet nicht

June 23, 2021 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Hier in der Region hat ein Großteil des ersten Weltkrieges getobt, daher gibt es auch ganz viele Überbleibsel, Denkmäler und Gräber vom ersten Weltkrieg.

Ganz verrückt fanden wir es in einem Dorf, Thiaucourt, hier ist ein Friedhof für Deutsche Soldaten und ein weiterer für amerikanische Soldaten.
    Auf dem Deutschen Friedhof gibts einfache dunkle Kreuze, wo teilweise bis zu 4 Soldatennamen auf einem Kreuz stehen und auf dem amerikanischen hat natürlich jeder Soldat ein eigenes großes weisses Kreuz. Der amerikanische Friedhof ist ein riesiges Areal mit Säulen, Statuen, einem gigantischen Adler in der Mitte zu dem die strahlenförmig angelegten Kreuze führen, ein (natürlich) teilvergoldetes Tor am Anfang und zig Gärtner und Wachpersonal.
    Der Deutsche Friedhof hingegen hat ein kleines Tor und ab und an wird wohl auch mal gemäht, das wars!
    Ach und auf dem deutschen liegen 11.685 und auf dem amerikanischen 4.153 Soldaten.

Auf dem deutschen hät ich ja gern mal den Namen von meinem Großonkel gesucht, Oma‘s Bruder ist hier nämlich im Krieg gefallen und beerdigt worden. Aber bis man da den Namen gefunden hätte.... und Emily war müde und hat nebenher geschlafen, Jonny auch platt und wir wollten ja noch weiter nach Metz, also dies mal nicht. Aber da waren wir zumindest kurz.

Also ging’s weiter über die echt bescheidenen Straßen nach Metz. Übriges von Straßenmarkierungen, Schildern oder gut asphaltierten Straßen halten die hier wohl nicht so viel, wir sind ordentlich durch geschaukelt worden 😅

Abendliche Fotorunde in Metz

June 23, 2021 in France ⋅ 🌧 21 °C

Angekommen in Metz (spricht man übrigens „Mess“ aus) haben wir unseren Campingplatz mitten in der Stadt bezogen mit Aussicht aufs Wasser. Hat auch was, mitten drin zu sein, es aber gar nicht zu merken.
    Das Wetter war immer noch super, aber wir waren uns unschlüssig bleiben wir auf dem Platz und grillen gemütlich oder gehen wir in die Stadt? Also 3 Straßen weiter 😅

Wir bleiben mal am Platz, schauen uns morgen die Stadt an und grillen lieber noch. Ist ja eh schon etwas spät mit der Kleinen. Da wird Sie dann gern quengelig.
    Somit hatte ich aber die Gelegenheit nach dem Essen noch kurz eine Fotorunde mit dem Fahrrad zu machen 😎

Metz (Mess) - Hauptstadt von Lothringen

June 24, 2021 in France ⋅ 🌧 16 °C

Ahja wären wir doch gestern lieber noch kurz in die Stadt, heute Nacht hat’s angefangen mit Regnen und Regnen und Regnen.... und ratet mal was es heute weiter macht? Genau regnen und zwar so richtig.

Zum Glück hat es bis wir fertig mit Frühstücken, zusammen räumen und runter vom Platz fahren gerade nach gelassen mit regnen, also parken wir unser fahrendes Häuschen auf den Parkplatz vor dem Campingplatz (sehr praktisch übrigens für 6 Stunden zahlt man 2€) und laufen die paar Meter noch ins Zentrum.

Wir wollten einfach mal bissle durch die Stadt laufen, in die im gotischen Stil erbaute Cathedrale St.-Étienne und in den Marchè Couvert.

Die Cathedrale ist übrigens echt riesig und hat mega viele Buntglasfenster, ein Teil ist sogar von Chagall. Als richtige Cathedrale steht Sie da seit dem 13.Jahrhundert, aber die erste Kirche an der Stelle in Metz wurde bereits um 751 n. Chr. gebaut.
    Metz hat übrigens ca. 119.000 Einwohner, gestern während ich abends fotografieren war und gleichzeitig noch Frankreich bei der Fussball EM gespielt hat, waren gefühlt alle Einwohner auf den Beinen 😉 heute und bei dem ekligen Wetter eher weniger, einige waren noch im Marchè Couvert, hier gibt es alle möglichen Einheimischen Spezialitäten.

Campingplatz 4 - Verdun

June 25, 2021 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Für letzte Nacht sind wir am Stadtrand von Verdun auf einen Campingplatz gefahren.
    In den Bewertungen war er so mittelprächtige bewertet, daher waren wir etwas zwiegespalten. Aber eigentlich ist der echt schön!
    Wir hatten eine Campsite direkt am Wasser, mit Hecken von den Nachbarn abgetrennt, die ganze Anlage ist riesig merkt man durch das viele Grün aber gar nicht, es gibt einen Brötchenservice, Pool mit Kinderbecken und ein Restaurant wo wir sogar mit dem Babyphone noch Empfang hatten😅

Somit ging’s gestern Abend erst mal essen und zwar das erste mal alleine seit es Emily gibt und des erste mal in Frankreich. Wir hatten halbwegs essbares Essen erwartet, sind ja auf nem Campingplatz… es war aber echt so lecker, das Andi überlegt hat doch noch ne Nacht mehr zu bleiben😊 Kochen können sie halt echt in Frankreich!