León, Nicaragua (Museumstag)

May 9, 2019 in Nicaragua ⋅ ⛅ 35 °C

Ohne einen richtig Plan habe ich heute ordentlich ausgeschlafen und um 10 gabs das Frühstück!
    Gegen halb 11 hat sich auch Rica dazu gesellt!
    Das wir beide keine Plan hatten, haben wir uns entschieden heute mal die Museen von León abzuklappern!
    Das erste Museum "Museo de Arte fundación Ortiz-Gurdián" ist ein zeitgenössisches Museum bis in die Neuzeit. In 6 riesen Kunsträumen wurde moderne als auch abstrakte Kunst präsentiert!
    Einerseits sehr interessant aber andererseits auch verwirrend was Menschen als "Kunst" ansehen!
    Das Zweite Museum "Museo de Leyendas y Tradiciones". Das Museum war bereits damit interessant da es ein ehemaliges Gefängnis Nr. 21 ist. Es wurden einige Legenden erklärt woran einige Menschen in den ländlichen Gegenden bestimmt noch ein kleines bisschen dran glauben!
    Das interessanteste Museum " Museo Combatientes Historicós de La Revosutión Popular Sandinista" haben wir uns für den Nachmittag aufgehoben!
    Das Museum kann man nur mit einen Guid verstehen! So hat uns ein älterer Herr mit guten Englisch in die über hundert jährige Revolitionsgeschichte von Nicaragua eingeführt.
    Es ist erschreckend für uns zu hören wie viele Revolutionen dieses Land erlebt hat und wie viele Menschen dafür gestorben sind weil die einfach für ihre Rechte und Freiheit gekämpft haben!
    Am Ende erklärte uns unser Guid das eine Revolution im Prinzip nichts schlechtes ist .... den nur so erreicht man eine Veränderung im eigenem Land!
    Und genau das war es was das Land letztes Jahr gewollt hat ... eine Veränderung! Auch wenn es das Ausmass eines Bürgerkrieges angenommen hat und den Tourismus auf ein "Null" gebracht hat. In León mussten 99% der Hostel aufgrund des touristenmangels schließen. Der Tourismus erholt sich leider nur ganz ganz langsam von der Revolution von 2018 so das Großteil der Hostel leer bleiben!
    Am Abend haben wir uns mit Jakob und noch einigen Leuten in einer Bar getroffen zum quatschen .... eine sehr lustige Gruppe!
    Gegen 23 Uhr haben dann entschieden noch ein ein Club aufzusuchen ... leider mit weniger Erfolg. Doch eine Salsa-Bar hatte noch offen. Ich musste noch mal festellen das ich mit Salsa absolut nichts anfangen kann!