Chimborazo, Ecuador (Riobamba)

August 14, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 7 °C

Wie bereits am Vorabend geplant geht es heute ohne eine Tour gebucht zu haben zum Vulkan Chimborazo!
    Wir wissen nur ungefähr wie wir hin kommen und so nehmen wir einfach den Bus der uns zum Eingang des Naturschutzgebietes bringen soll, wo auch der Vulkanaufstieg beginnen soll.
    Unser Plan ist auf bis zu 5.100m zu steigen. Der Bus fährt uns bereits auf über 4.400m
    Ja gut das sieht nach dem Eingang aus ... so laufen wir einfach drauf los .... leider haben wir bereits am Eingang für die falsche Richtung entschieden und laufen komplett falsch!
    Auf dem falschen Weg entdecken wir aber die ganz seltene Art der Llamas "Vicuña".
    So kehren wir an die Hauptstrasse und ein netter LKW Fahrer kniend uns spontan mit aber leider wieder in die falsche Richtung! Also wieder raus aus dem LKW und wieder Finger raus halten ... ein nettes Pärchen hält an und nimmt uns wieder mit zum Eingang!
    Der Aufstieg bis auf ca. 5.600m ist eigentlich an einem Tag zu schafen aber heute ist es unglaublich windig so das alleine das gerade aus Laufen schon schwer fällt. So laufen wir wieder drauf los.... die Sicht ist so schlecht (durch den Staub der durch den Wind aufgewirbelt wird) dass man zwischenzeitlich nur ca. 10m Sicht hat.
    Plötzlich hält ein Geländewagen neben mir an und öffnet die Tür ... ein französisches Pärchen die eine Tour gebucht haben hat Mitleid mit uns und nehmen uns mit im Auto bis auf 4.800m
    Aber hier geht es nur noch zu Fuß!
    In einer Berghütte wärmen wir uns auf bis wir den Aufstieg wagen. Es bleiben nur noch 300 Höhenmeter aber dafür haben wir noch mal etwas mehr als 1h gebraucht!😥
    Der Wind ist unerbittert und peitscht unaufhörlich ins Gesicht!
    Auf 5.100m angekommen genießen wir den unglaublich Anblick der Eis und Schnee bedeckten Vulkanspitze!
    Chimborazo ein Vulkan von 6.384m hat eine sehr besondere Eigenschaft ... aufgrund der Lage nah am Äquator und der nicht perfekten Kugelform der Erde ist die Spitze des Chimborazo sogar 2km weiter weg vom Mittelpunkt und somit auch 2km näher an der Sonne als die des Mont Everests🤤
    Den Anblick halten wir für 10 minuten bevor es wieder an den Abstieg geht.
    Beim Abstieg entscheiden wir uns komplett zu Fuß zu machen ... es sind etwas mehr als 8 Km und 750 Höhenmeter bis zur Hauptstraße.
    Der Weg ist nicht wirklich herausfordernd aber der unglaubliche Wind ... teils so stark das wir anhalten müssen um nicht von den Füßen geblasen zu werden! Den Weg runter sind wir ganz alleine da alle den Bus oder die privat Guids mit den Autos in Anspruch nehmen!
    Die Landschaft um uns herum ist einfach unwirklich ... keine Tiere, keine Bäume nur kleine Sträucher!
    Nach ca. 2 Stunden erreichen wir die Hauptstraße ... es ist so unglaublich einfach hier und insgesamt in Zentral- und Südamerika man wartet an der Straße ohne eine Haltestelle und wartet bis ein Bus kommt ... dieser hält einfach überall und für jeden!
    Zurück im Hostel geht's direkt ins Bett.
    Abends quälen wir uns noch mal aus dem Bett um etwas Essen zu gehen!

Bereits morgen geht es für mich nach Baños was übersetzt Toiletten heißt😅
    Und langsam sollte ich mir endlich Gedanken machen was Galapagos angeht!