Road of Death, La Paz, Bolivia

September 23, 2019 in Bolivia ⋅ ⛅ 18 °C

Ich treffe heute meine Gruppe 7:30 am Hauptkreisverkehr.
    Die Gruppe besteht aus Spaniern, Israelis, Deutschen und Amerikanern insgesamt 10 Leute und 2 Guids.
    Wir fahren hoch in die Berge wo unsere Downhill Tour anfangen soll.
    Ca. 4.600m ist der Startpunkt ... echt kalt hier oben!
    Die ersten 10 - 12 km sind ganz einfach auf der asphaltierten Straße einfach runter brettern ... dann endet endlich die befestigte Straße und es geht nur noch über Stock und Stein immer am bis zu 300m tiefen Abgrund weiter.
    Die gesamte Strecke ist 64 km lang!
    Wir machen immer wieder stopps für Fotos und um unsere Handgelenke etwas zu entspannen!
    Die Gruppe hat teils Erfahrung teils auch nicht mit Downhill und so kommt es wie es kommen sollte .... zwei Mann überschätzen sich etwas und bremsen erst zu spät in der Kurve und machen dabei eine ordentliche Gesichtsbremse! Der eine liegt nur flach auf dem Boden und der andere Küsst die Felswand ... beide können jedoch leicht verletzt die Tour zu Ende machen.
    Die Strasse heißt nicht umsonst "Rute de la Muerte" die Todesstraße den im Jahre 2000 bis 2007 starben hier bis zu 300 Leute pro Jahr ... LKW Fahrer, Touristenbuse, Fahrradfahrer und Autos stürzten und stürzen hier noch regelmässig in die Tiefe - meistens mit tötlichen Ausgang. Der letzte tötliche Fahrradunfall war erst zu Begin dieses Jahres im März. Der letzte tötliche Autounfall ist erst 2 Monaten her!

Mit jedem Kilometer bekommen wir mehr vertrauen zum unserem Fahrrad so das ich am Ende sogar ein Rennen gegen einen der Tourguids mache ... Ich Gewinne zwar nicht aber abhängen konnte er mich auch nicht... vor allem bei den leichten Anstiegen konnte ich mich auch teils an die Spitze setzen!
    Die Aussicht ist einfach Bombastisch und nicht wirklich in Worte zu fassen!
    Wir durchqueren kleine Wasserläufe und kleine Wasserfälle😀🤙 nach 64km erreichen wir das Ende an einem Restaurant wo wir Mittag essen und uns im Pool abkühlen und etwas Vollyball spielen.
    Anschließend geht es mit dem Bus 3 Stunden zurück nach La Paz!