Mexiko bis Bolivien

• 1,942days
  • 1.2kphotos

Calakmul, Mexiko

January 11, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern Abend ist es dann doch recht spät geworden und so haben wir "Xpuhil" erst gegen Mitternacht erreicht ... dieser Ort ist nur für die Durchreise und als Schlafmöglichkeit gedacht.
    Heute früh haben wir einige Sachen eingepackt und los ging es zu den Mayaruinen in Urwald!
    Da die Beine und Arme schon soooo zerstochen sind durfte anti-mücken-spray nicht fehlen.😓
    Die besagten Ruinen liegen mitten in einem Naturschutzgebiet in nah der Stadt oder auch Städtchen "Calacmul".
    Die Ruinen zu erreichen ist gar nicht mal so einfach. Im Naturschutzgebiet angekommen heißt es ab jetzt Offroud und zwar 60km und 2 Stunden extrem Autofahrt.
    Angekommen!!! Und es eröffnet sich ein wunderbares Bild von wilder Natur und mitten drin die Kollose von Maya Pyramiden.
    Und wieder müsste ich mir eingestehen das die Pyramide in Chichen Itza nicht das beste was Mexiko an Maya Pyramiden zu bitten hat.
    Nach einigen Stunden ging es für uns zurück über den wilden weg zurück in die Zivilisation.
    Doch noch ein zwischen Stop war eingeplant und zwar der bei den Fledermäusen!!!🦇
    Eine unscheinbare Einbuchtung bei Kilometer 106 und kleiner Pfad der in den Jungen führt und das war's!
    Es ging einige hundert Meter in den Urwald und dann standen wir plötzlich vor einer Schlucht zu einer Grote.
    Das musste es sein sagten wir uns und so verhärten wir dort bis es angefangen hat zu dämmern .... und dann ging es los 17:20.... erste eine Fledermaus dann zwei dann drei und plötzlich eine ganze arme von den kleinen 🦇🦇🦇. Ein Lautes quieken und ein abartiger Geruch stand plötzlich in der Luft. Das war das Amonik aus dem Urin welches jetzt aus der Grote mit kam. Aber das war nix zu dem Anblick welches sich direkt vor unseren Augen abgespielt hat. Es waren nicht nur tausende sonder ca. 4 Millionen Fledermäuse die wie ein Tornado in einer kreisförmigen Bewegung aus der Grote hervor stiegen!
    Es war bis dato das beste tierische Naturschauspiel was ich je gesehen habe!

U d selbst nach fast einer Stunden hat der Strom dieser kleinen Kreaturen nicht abgerissen!😳😱

Aqua Azul, Mexiko

January 12, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Nach all den stressigen Tagen wollten wir es heute langsam angehen und so haben wir uns für einen Wasserfall zur Entspannung entschieden "Aqua Azul".
    Nach einer Stunde waren die wasserfälle erreicht und mit 2,50 Euro Eintritt war das ganz okay.
    Somit verbrachten wir den ganzen Tag bei den Wasserfällen.
    Was mich bis jetzt sehr überrascht hat ist dass das Nachtleben leider mal garnicht ausgeprägt ist in den Städten in denen wir bis jetzt waren!🙄🤔
    Und morgen erwartet ums ein laaaaanger Tag am Steuer. Morgen soll es dann nach San Cristobal de la Casas gehen. Die letzte große Reise mit unserem silbernen Freund "Miguel" der leider mit der Zeit hier und da zu quietschen anfängt 😂😓

San Cristobal de la Casas, Mexiko

January 14, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 16 °C

Wie bereits angekündigt ging es heute früh Richtung "San Cristóbal de la casas".
    Aber natürlich machen wir einen kleinen Stopp an einer Ruine mit einem kleinem Wasserfall wobei der Wasserfall jetzt nichts besonderes war. Dafür waren die Ruinen um so besser. Das schöne daran war das man die Ruinen noch besteigen konnte was immer seltener in Mexiko wird! Was natürlich auch zu verstehen ist!
    Um 12 Uhr Mittag ging es dann richtig los.
    Ein strecke von gerade mal ca. 215km durch die Berge.
    Dazu haben wir uns als Neulinge 5 stunden Zeit gegeben weil auf der Karte recht anspruchsvoll aussah und wir wollten natürlich auch Miguel nicht überstrapazieren der immer mehr und mehr komische Geräusche von sich gab.😯
    5 Stunden war nicht mal ganz so schlecht von uns eingeschätzt aber tatsächlich haben wir dann 7 Stunden gebraucht mit lediglich einer pause von ca.20min. Mann kann also so eine Strecke schon ganz schön unterschätzen! Nur gut das wir die Fahrt tagsüber gemacht haben und nicht in die Nacht gelegt haben.
    Auch unser Hostel hat uns überrascht ... Von aussen Naja aber von innen richtig schön mit sehr nettem Personal.
    Noch am gleichen Abend ging's es raus die Stadt erkunden ... da es den ganzen Tag nur ca. 10 mini bannanen zu essen haben wir nach einem gutem Restorant gefragt ... Es hieß wir sollen zu "Praga" Restaurant gehen ...gesagt getan.
    Und für 6 Euro gab es mit das beste Essen seit dem wir in Mexiko angekommen sind.🤩😛
    Und morgen geht es zu einem skurillen Kirchenbesuch!🤪

Und hab ich schon erwähnt das es von Palenque zu San Cristobal einen Temperatursprung von ca. 15°C gab.... aus 30°C wurden es jetzt nur noch max. 15°C "Warm" ARSCHKALT

Chamula, Mexiko

January 14, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 17 °C

Wie bereits angekündigt ging es heute nach einem sehr gutem Frühstück zu der besagten Kirche.
    Die Kirche ist eine Christliche Kirche die im Laufe der Zeit die Kulturen der wahrscheinlich alten Maya-Kultur als auch der mexikanischen Kultur vermischt hat. Und so entstanden Bräuche wie die Spenden von Getränken die die Person am meisten liebt! So waren es wahrscheinlich früher irgendwelche mixgetränke aus irgend welchen Wurzeln und Früchten so ist es heut zutage Cola, Fanta und Sprite!😓
    Ausserdem wir jeden Sonntag ein skurriler brauch durchführt was dazu veranlasst das die "Prister" ein großen Schluck Cola zu sieht nehmen und anschließend ein Hünchen kräftig anrüppsen.🤣😅😂
    Woher dieser Brauch her kam könnte uns leider keiner sagen!
    Ausserdem war das Fotografieren in der Kirche und Personen aus dem Dorf sträng untersagt ... Es hieß dass das Fotografieren einer Person die Sele aus dem Körper entzieht! Und natürlich haben wir diese Bräuche respektiert!👍
    Ein Foto von der Kirche zu machen war aber erlaubt.
    Die Kirche von innen war sehr mysteriös ... Es gab kein Licht drin nur das Leuchten der ca. 100.000 Kerzen. Auf dem Boden lag überall Tannennadeln die ein recht angennemen Duft in der Kirche verbreitet haben. Die Kirche von innen war auch nicht so pompös geschmückt wie man es aus Deutschland oder sonst woher kennt und insgesamt lag an den Wänden eine dicke Schmauchlage von den abertausenden Kerzen.
    Den Nachmittag verbrachten wir dann auf einem "Hand Crafted Market".

San Cristobal de la Casas, Mexiko

January 15, 2019 in Mexico ⋅ 🌧 18 °C

Gestern Abend wollten wir es uns noch mal gut gehen lassen und so durfte Thanassis heute das Restaurant aussuchen. Ein schickes Lokal hat er auf jedenfall ausgesucht! Und preislich mit 10 Euro war es schon die gehobene Klasse!
    Das Essen war aber leider nicht so der Bringer aber auch nicht so schlecht (Mittelklasse).

Bereits spät abends hab ich gemerkt das irgend was nicht stimmt ... und so verbrachte ich die ganze Nacht auf der Toilette 🤢🤮😵 den Tag darauf 15.01 verbrachte ich nur im Bett oder auf der Toilette. Sooo übel ging es mir noch nie!😑 deshalb gibt es heute auch keine Fotos!

Zinacantan, Mexiko

January 16, 2019 in Mexico ⋅ 🌧 16 °C

Heute ging es mir schon wesentlich besser aber noch laaaange keine 100% wieder fit. Aber keine Zeit zum Krank sein. So habe ich mich aus dem Bett gequelt Sachen gepackt und unten an der Rezeption abgegeben. Auf Frühstück habe ich heute mal verzichtet wobei Thanassis meinte das es echt lecker war (Rührei mit Schinken und natürlich Tortillas).
    Ohne Einen großen Plan haben wir uns kurzerhand ein Collectivo geschnappt und sind in die alte und total authentische "Stadt" Zinacantan ...eher ein kleines Dorf. Es erschien uns als wären die einheimischen genauso neugierig von uns wie wir von denen. Als wir an einer Schule vorbei gingen waren plötzlich alles Schulklassen am Fenster und haben uns zugewunken als hätten die zum ersten mal Weiß gesehen haben. In dem kleinem Dorf waren aber auch alle Leute noch Traditionen gekleidet ... was das Dorf noch charmanter machte.
    Zurück in San Cristobal war es Zeit etwas zu essen zu probieren und diesmal keine Experimente 🤣 Thanassis hat sich bereits einen Subway auf seiner Karte markiert!😂 war aber auch eine gute Entscheidung für 1,50€ lag der sehr gut im Magen!😋
    Dann ging schon langsam die Sonne unter und von eine Bekanntschaft vom ersten Tag in San Cristobal haben wir von einer Bar erfahren die einen der besten Sonnenuntergänge verspricht!
    Da wir noch Zeit hatten bis unser Nachtbus nach "Oaxaca" fährt sind wir natürlich in die Bar und die Aussicht war wirklich super ...leider war der Himmel etwas bedeckt aber was soll's... mit elektronischer Musik war diese Bar die erste mit so einem Flair.

Wie bereits erwähnt heute Abend geht's nach Oaxaca und 20 Uhr ist die Abfahrt ... eine Busreise von 11 Stunden.

January 17, 2019 in Mexico ⋅ ☁️ 17 °C

So eine Busreise von ca. 12 Stunden überstanden ... Dank der mexikanischer Straßen hat sich das wie ein 12 Stunden Flug mit 12 Stunden Turbulenzen angefüllt ... also an schlaffen war nicht zu Denken.
    Der Magen hat auch mitgemacht und somit alles bestens. Im Hostel angekommen erst mal Duschen und 1 - 2h Chillen!
    Heute auf dem Plan stehen zwei Museen an die man in Oaxaca unbedingt besuchen muss um die Kultur der alten Mayas und der Mexikaner zu verstehen! Unglaublich so viel Kultur und dabei waren wir noch nicht mal ein Tag feiern " ich denke mal so kennt man doch auch die Kultur kennen😋😅"
    Leider war das Museum komplett in Spanisch so haben wir leider nur einen Bruchteil verstanden.😑
    Das Museum hinter uns gelassen haben wir noch den Markt besucht der auf jeden Fall sehenswert war.
    Kurz die Karte gecheckt und schon saßen wir in einem Collectivo für 1,50 € auf einen Berg namens Monte Albán". Oben erwartete uns ausser einer argiologischen Ausgrabungsstätte auch der beste Ausblick über ganz Oaxaca.
    Auf dem Weg zurück in die Stadt haben wir ein sehr nettes auswanderer Pärchen aus Deutschland kennengelernt die jetzt seit 5 Jahren in Kanada leben und die wir höchstwahrscheinlich auf unserem nächsten Stopp treffen werden -> nämlich am STRAND.

Und abends gab es eine lokales Restaurant namens El Negro mit einer besonderen Spezialität..mexikanische Pizza! Sah etwa so aus wie Calzone gefüllt mit weiß Kohl, Fleisch, Zwiebel und sehr sehr sehr viel Käse.

Mexiko

January 18, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 20 °C

Der heutige Tag war voll ausgeplant - denn gestern haben wir uns bereits eine Tour gebucht die den ganzen Tag gehen soll.
    So wurden wir wie versprochen 10 Uhr vor dem Hostel abgeholt und los ging es erst mal nach "Mitla". Hier gab es den größten und ältesten Baum mexikos zu bestaunen. Mit einem Umfang von mehr als 20m und einem Alter von über 2000 Jahren war das echt beeindruckend .. aufgrund der Größe könnte man das auf den Bildern garnicht so toll festhalten!
    Danach ging es zu einigen einheimischen Märkten in der Nähe! Dort haben wir erfahren wie die urmexikaner ihre kleiner gemacht und vor allem gefärbt haben. Natürlich ließ ich es mir nicht nähmen auch selber so eine Farbmischung zu versuchen.
    Pünktlich um 12 Uhr mittags gab es "Mezcal" .... Schnapps oder eine Art Tequilla reichlich zum verkosten... warum auch nicht!🙃😝😂
    Gegen 4 Uhr haben wir dann unser eigentliches Ziel der Tages-Tour erreicht -> Hierve el Ague.
    Ein natürlicher infinity pool entstanden aus einer Heißenquelle und alten Kalkablagerungen ... aber alleine schon der Ausblick von den Bergen wär es die Reise wert!😳
    Und heute Abend durfte ich wieder das Restaurant aussuchen!🤗
    Es ging zum "El Quinque" direkt bei uns um die Ecke. Und es war mit die beste Entscheidung!!! Das Lokal war einfach ein Träumchen ... einer der immer sehr skeptisch ist (Thanassis) würde es mir auch recht geben, aber das Essen hat ihn so umgehauen (nach zwei Hauptgerichten😜)das ich gerade nur sein Schnarchen höre🤣😅😂
    Auch unser neuer Kumpel Mitch aus Kanada war heute mit und selbst er hat von dem essen geschwärmt und Mitch ist Koch!
    Kurzer Hand hat sich Mitch mit dem Koch auf eine Koch-Session für morgen Mittag verabredet und wir als aussenstehende werden die unpartaischen Juris sein!

Ansonsten soll Morgen ein gechillter Tag werden.

January 19, 2019 in Mexico ⋅ ☁️ 24 °C

Heute war mal ein Tag zum nichts tun!
    So habe ich gemüdlich ausgeschlafen wärend Thanassis schon seit um 7 Uhr früh was für die Verteidigung seiner Master Arbeit gemacht hat die er gleich mal zwei Tage nach seiner Rückreise hat😆 somit hatte ich meine Ruhe und Thanassis auch.
    Gegen Mittag sind wir schlendernd durch die Stadt gezogen und gingen auf den Berg zu einem Aussichtspunkt an einer Konzertbühne auf dem Berg "Auditorio Guelaguetza en Oaxaca" der leider geschlossen war. -Schade-😕
    Auf dem Weg zurück hatten wir wahrscheinlich die besten Burritos seit Anbeginn der Reise und das an einem unscheinbaren Stand auf einem kleinem Markt!👌 Abends dann haben wir noch mal das Restaurant vom Vorabend aufgesucht .... und es war wieder überragend!😋
    Und die Dachterasse unseres Hostels bot einen wunderbaren Ausblick zur späten Stunde!

Da heute nicht so viel passiert ist, packe ich noch paar Fotos vom Vortag hinzu!😁

Und Morgen Nacht geht's an den Strand🌎🏖

January 20, 2019 in Mexico ⋅ ☁️ 17 °C

Heute hieß es den Tag chillig angehen lassen!
    So sind wir Vormittag durch die Straßen gezogen bis wir auf die Idee kamen das eine Buffe auszuprobieren welches wir am ersten Tag in Oaxaca entdeckt und auf unserer Karte markiert haben. Warum ... Warum erst am letzten Tag?! Das Frühstück oder eher das Brunch war so gut! Es gab alles was man braucht! Staek, Hähnchen, Salat, Omlet, Rührei, Pancacks und und und .... und das für den unschlagbaren Preis von 55 MX$ -> 2,75 Euro.😎😜🤪
    Danach ging's noch mal auf den Markt den am Vortag haben wir für Thanassis ohne spanischkänntnise einer Straßenverkäuferin erklärt wie er sich die bemalten Schädel vorstellt (Figuren aus Ton als Suvenier) pünktlich 14 Uhr wie am Vortag ausgemacht waren wir da und die Schädel waren in der gewünschten Art und Weise bemalt! So hat Thanassis gleich noch den vierten mit gekauft den nur 3 waren ausgemacht!
    Nachmittags ging es noch mal ins Hostel auf das Dach ... um einfach noch mal die Aussicht zu genießen! Später stieß auch noch Mitch dazu und im gemeinschaftsraum haben wir ein Schachspiel entdeckt und so wurde aus einem Spiel eine Meisterschaft die der Kanadier Mitch für sich entscheiden konnte!✌
    Am Vortag haben wir auch unsere Fährt nach Mazunte per Handschlag reserviert ... es hieß nur das wir heute um 22 Uhr da sein sollen ... Unsere Namen haben wir in ein kleines Büchlein eingetragen - das war's. Und Heute am provisiertem Busbahnhof angekommen würde unsere Namen tatsächlich laut vorgelesen und wir durften einsteigen ... eine Reise von 6 Stunden in einem einheimischen Mini-Van. Unsere Backpacks würden aufs Dach geschmissen und festgezurrt.
    Und nun ging die Höllenfahrt los.
    Dazu aber im nächsten Flog