Sigiriya

September 23, 2015 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 13 °C

Lions Rock und Elefanten-Safari

Weit vor unserer Zeit und noch vor dem Frühstück machen wir uns 6:50 Uhr auf den Weg zum Lions Rock. Dieser ist nur ca. 3 km vom Hotel entfernt und gut zu Fuß erreichbar. Die Temperaturen liegen auch schon bei gefühlten 30 Grad. Aber noch gibt es Schatten, der etwas Abkühlung spendet. Schnell erreichen wir den Felsen und machen uns an den Aufstieg. Der Lions Rock ist auch bekannt für die Höhlenzeichnungen der Wolkenmädchen, aber dort werden wir erst einmal vorbei gelotst. Und wieder beginnt ein Aufstieg mit hunderten Stufen. Teilweise nur Metalltreppen führen uns zum Gipfel. Im Gestein kann man aber auch sehr gut erkennen, dass es hier mal Treppen gab, die nur ein Bergsteiger bezwingen könnte. Oben angekomme, gab es eine super Rundum-Aussicht. Sogar den goldenen Buddha in Dambulla konnte man erkennen. Leider wurde es dann immer heißer und voller Menschenmassen auf dem Felsen. Also machten wir uns an den Abstieg. Da ich aber unbedingt die Wolkenmädchen sehen wollte, mussten wir nochmal unser Glück an der Treppe versuchen. Und der Wärter ließ uns durch und so konnten wir auch nochmal in diesen Genuß kommen. Doch dann war es wirklich Zeit zur Rückkehr. Die Touristen wurden nun busseweise angekarrt. Gut, dass wir bei Zeiten da waren. Als wir im Hotel ankamen, gab es erstmal Frühstück und eine Dusche.

Gegen 14 Uhr wurden wir dann zur Elefanten-Safari abgeholt und dann ging es mit dem Geländewagen zum Naturschutzgebiet. 60€ Eintritt pro Nase, von denen ich hoffe, dass ein Teil in die Erhaltung der Tiere gesteckt wird. Und dann ging es los. Und ich muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt. Der Nationalpark besteht größtenteils aus einem See, der weitverzweigt ist. Und in der Graslandschaft drumherum leben die Elefanten. Ich war überwältigt und konnte gar nicht aufhören Fotos zu machen. Dazu kam dann noch ein Gewitter auf und der Himmel zeigte sich in allen möglichen Farben.

Ich fand es einfach nur super schön und interessant.

Nach einer rasanten Heimfahrt sanken wir müde aber glücklich ins Bett.