Mit Elli durch Europa

April - September 2022
A 166-day adventure by Agnes & Morris

Es geht los 😃

April 5, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Am 25.03. haben wir die Laptops zugeklappt und die beste Abwesenheitsmeldung aller Zeiten eingetragen. Maurice konnte diesen Übergang leider nicht so zelebrieren wie ich, denn er hatte sich einen ordentlichen Infekt (Gottseidank kein Corona!) eingesammelt, der bis heute nicht komplett auskuriert ist.
    Nach Tagen des Packens, Räumens, Montierens und Putzens haben wir gestern die Wohnungstür abgeschlossen und sind am Abend bei ekelhaftesten Wetter vorerst zu Maurice Eltern gefahren. Heute geht es weiter zum Chiemsee, unserem Zwischenstopp nach Venedig.

Der Umbau unseres Landys hat einigen Gehirnschmalz, viele Diskussionen und vor allem Maurice’ unglaubliches Geschick gebraucht. Die Stunden haben wir nicht gezählt, sind aber irre stolz auf das Ergebnis, das nun seinen Praxistest bekommt. Unsere Wohnung können wir an eine Bonner Familie untervermieten, Elli ist mit allen Impfungen und einem Gesundheitszeugnis versorgt und der Landy ist ordentlich auf alle nur erdenklichen Krankheiten geprüft und repariert worden.
    Jetzt heißt es: Mit Kopf und Herz gemeinsam angekommen in 6 Monaten Auszeit - unterwegs mit Elli in Europa. Was für ein Geschenk!

Dem Sommer auf der Spur…

April 9, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 7 °C

Die erste kleine Etappe unserer Tour durch Europa liegt hinter uns. Inzwischen sind wir, mit kleinem Zwischenstopp in Venedig, in Istrien angekommen. Leider aber noch nicht in der erhofften Wärme :-). Aber egal, wir sind ja flexibel und haben uns für die anstehenden kalten aber schönen Tage in eine feste Unterkunft eingemietet.
    Venedig war viel schöner als gedacht. Ich musste ein paar mal an „The Italian Job“ denken ;-). Herrliche Architektur, leckerer Espresso, tolles Essen. In dieser Beziehung liefert Italien immer ab. Gut, der Campingplatz in Fusina war ne Pleite :-). Mit Einbruch der Dunkelheit erwacht der „direkt“ nebenan liegende Hochseehafen und zum greifen nah wummern die Tanker an uns vorbei, abwechselnd zu landenden Flugzeugen. Naja sowas gehört dazu :-).
    Die nächsten Tage soll es nachts bis zu 3° kalt werden, mal sehen ob wir uns das zumuten. Im Dachzelt in unseren Schlafsäcken ist das kein Problem, aber die Abend- und Morgenstunden sind dann schon sehr nervig, da schielt mal schonmal zu den WoMo’s. Wir werden berichten…Viele Grüße nach Deutschland!

Inselhüpfen

April 12, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 12 °C

In/auf Istrien angekommen, fanden wir einen sehr neuen, kleinen und sehr feinen Campingplatz neben einem noch betriebenen alten Leuchtturm. 95% der Camper sind zu dieser Jahreszeit mit ihrem WoMo unterwegs. Wir sind derweil weiter sehr froh um unsere guten Schlafsäcke und die warme Elli 🥰. Um Istrien wenigstens ein bisschen kennenzulernen, gab es einen Abstecher ins (Halb)Inselinnere - ein Paradies für Rennradler und Gravelbiker! Ein schöner alter Ort, als Künstlerort bekannt, empfing uns mit einem Trailrunning Wettkampf. Das hat uns zumindest zu einem schweißtreibenden größeren Spaziergang motiviert 😉. Novigrad an der Westküste war unser Ziel für die Nacht mit einer festen Unterkunft, denn es war Regen, Sturm und ein Temperatursturz angesagt. Es tat gut, dieses fiese Wetter im Trockenen zu erleben. Bei blitzeblauem Himmel ging es am Sonntag mit den Rädern und Elli in und auch neben ihrem Anhänger nach Poreč. Eine kleine Herausforderung für Elli und mich 😊.
    Quer durch Istrien sind wir dann in den Süden gefahren, um nach Cres überzusetzen. Eine gefühlt leere Insel von rauer Schönheit empfing uns. Der angefahrene Campingplatz hatte zu und die nächsten waren einige Kilometer und Kurven weiter und evtl. ebenfalls zu. Bei einer Ölmühle bekamen wir Wasser und haben über die App park4night einen tollen Platz gefunden - unsere erste Nacht „wild“ 🤗. Direkt am Meer, ruhig, wunderschön. Alles hat prima geklappt und man hat uns nicht vertrieben.
    Eine abenteuerlichere Offroad Strecke hat uns und den Landi heute ordentlich durchgeschüttelt. Valun, ein winziges Fischerdorf war unser Ziel. Passend zu Mittagszeit, passend, endlich Fisch zu genießen. Wir haben kaiserlich gesessen und königlich gegessen 😋! Mit vollen Mägen sind wir nach Krk übergesetzt und stehen nun wieder ganz wunderbar auf einem ganz kleinen Campingplatz (20 Plätze) am Meer. Die Temperaturen waren heute herrlich bei wenig Wind. Allerdings ist es jetzt zu Hause inzwischen wärmer. Verrückte, schöne Welt! Gute Nacht und euch allen wunderbare und sonnige Ostertage ☀️🐰!

Guten Morgen aus dem Paradies

April 16, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 14 °C

Nach 2 Tagen in traumhafter Natur an den Plitvicer Seen stehen wir auf einem winzigen Campingplatz bei Zadar mit Blick aufs Meer 🥰. Und weil wir im Winnetou Land waren und sind, gab es gestern Abend „Schatz am Silbersee“ im Dachzelt 🤣.Read more

Ein Stück vom Himmel…

April 16, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 19 °C

Sooo schon auf diesem Plätzchen 😍😎. Der beste Campground bisher, wobei ich nicht wüsste was noch besser werden sollte. Fühlt Euch umarmt ihr Lieben!

Große und kleine Wanderungen

April 21, 2022 in Croatia ⋅ 🌧 11 °C

Vier Nächte sind wir auf diesem schönen Campingplatz geblieben, wurden nachts bei ordentlichen Windböen durchgeschüttelt, sind am Strand gewandert, haben die Yogamatten ausgerollt und waren einen Tag auf der Mala Paclenica Runde im Winnetouland wandern. Da hatte ich uns ziemlich viel, zu viel, zugemutet 🙈. Durch die Schlucht haben wir Elli gehoben, geschoben, am Geschirr an seilversicherten Stellen fest gepackt. Naja, es hieß auch: Für Hunde eher ungeeignet… Wir waren allerdings nicht die einzigen mit Hund 😉. Der weitere Weg und Abstieg war steinig bis verblockt. Maurice hat Elli die letzten Meter getragen. Sie wollte nicht mehr 😔 (ist am nächsten Tag aber wieder putzmunter durch den Tag gehüpft 🥰). Sehr anstrengend und super schön war es! Ich habe mich erschöpft riesig gefreut, dass ich solche Touren noch gehen kann.
    Entlang der Küste ging es am nächsten Tag hinauf in den Krka Nationalpark, den wir gestern nach sehr kalter Nacht bei wieder herrlichem Sonnenschein auf kleinen Runden zu Fuß erkundet haben. Der Park entlang der Krka ist wunderschön, fast romantisch mit all den Wasserfällen und den Travertinstufen. Über eine Hocheben mit Blick auf schneebedeckte Gebirgsketten sind wir gestern Abend in Sinj, nördlich von Split, angekommen und genießen hier 2 sehr faule verregnete Tage in einem Appartement. Elli genießt den Komfort und schläft tief und fest, wir lassen die bisherigen Erlebnisse sacken und schmieden neue Pläne 😊.

Neues Paradies auf Brač

April 25, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 18 °C

Die so lang herbeigesehnten warmen Tage und Nächte haben begonnen und das Dachzeltleben fühlt sich nun noch freier an.
    Nach 2 Regentagen in Sinj, westlich von Split, war Elli ausgeschlafen und wir kurz vorm „Budenkoller“ in unserem kleinen Appartement. Am Samstag kam die Sonne wie angekündigt raus und wir waren schnell an der Küste und damit im kleinen mittelalterlichen Städtchen Trogir. Die Gassen waren bald durchschlendert, der wie überall köstliche Cappuccino und Espresso getrunken. Die Nachmittagsfähre brachte uns auf Kroatiens größte Insel Brač (ca. 1.200 Inseln sollen es insgesamt sein). Wir genossen es wieder, auf einer Fähre zu sitzen und die Inseln vom Wasser aus zu betrachten. Am ausgewählten Campground (wir nutzen ausschließlich die App camp4night) sind wir in Sultivan fast vorbeigefahren. Alles war im Bau, wir durften aber bleiben und den Handwerkern Gesellschaft leisten. Es wird überall gebaut in Kroatien, viel Schönes entsteht, oft sind es moderne Kuben, aber auch tolle Steinhäuser aus dem hiesigen Kalkstein. Diese Ferienhäuser stehen dann 8-10 Monate im Jahr leer 🤔. Da das Baustellenleben nicht sehr anheimelnd war, sind wir auf den Boutique Campground in Supetar umgezogen, den wir mit einer kleinen Radtour erkundet hatten. Den Preis von 45 Euro 😯 haben wir dann hingenommen, denn es gab eine Waschmaschine 🤗. Die Ausstattung war tatsächlich luxuriös, der Platz aber fast leer und charakterlos. Nun haben wir auf der Südseite bei Bol wieder ein kleines Paradies gefunden. Ein kleiner Platz zwischen Olivenbäumen mit Blick auf die Adria und die Insel Hvar. Wir lassen gerade die Seele baumeln, werden aber doch noch ein paar Höhenmeter erklimmen - die Hummeln summen zumindest bei mir 😉🐝🏃‍♀️.Read more

Inselleben mit dem himmlischen Kind

April 29, 2022 in Croatia ⋅ 🌙 16 °C

Immer weiter südwärts, das ist unsere Richtung. Aber der Weg nach Griechenland bietet allein in Kroatien auf Grund der Inseln so viele Optionen, dass man garnicht weiß, welche man ansteuern soll. Einige Tage haben wir auf Brac verbracht. Die Insel liegt günstig vor der Küste von Split - wo ich ein wichtiges Päckchen erwartet habe - aber weit genug weg, um dem städtischen Trubel zu entgehen. Am 26. April bin ich dann mit dem Radel über die malerische Insel und mit der Fähre nach Split gefahren. Eine besondere Tour über traumhafte Gravelpisten und einsame Serpentinenstraßen.
    Kurz zum Päckchen: Unser Landy ist ein waschechter Abenteurer. Ist keine Aufregung in Sicht, sorgt er selbst für welche. In unserem Fall kam in den vergangenen Tagen immer mal wieder eine Fehlermeldung hoch, die der Wagen mit reduzierter Leistung quittierte. Reduziert bedeutet dann, bergan kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit. Große Sorgen habe ich mir gemacht, so kann man nicht weiter entspannt reisen. Die Zweifel, vll. doch den falschen Wagen für so ein Abenteuer ausgesucht zu haben, kommen in solchen Momenten gerne hoch🙈. Der Fehler kam und ging wie er wollte und ich beschloß ein Diagnosegerät für unterwegs zu kaufen. Seit Dienstag hab ich es und seit Mittwoch hab ich das Problem am Wagen gelöst. Schönes Erfolgserlebnis. Der Wagen war nicht Schuld, da wurde was nicht korrekt zusammengebaut…
    Die zweite Herausforderung sind die Winde. Mal die Bora, mal der Mistral. Die Einheimischen haben für alle einen Namen. Für uns sind sie, zumindest im April, ganz schön nervig. Ein Dachzelt ist halt hoch und bietet nicht allzu viel Widerstand. Manchmal steht es wie ein Segel in einer Böe, sodass selbst die 3 Tonnen des Landys zu wackeln beginnen. Die Temperaturen fallen dann und wir haben so manch unruhige Nacht verbracht. Der Wind, der Wind das himmlische Kind…😊
    Inzwischen sind wir auf einer Halbinsel auf direktem Weg nach Dubrovnik, unsere vorerst letzte Station in Kroatien. Wir freuen uns schon auf Montenegro, Albanien und Griechenland. Unsere Ideen und Vorstellungen über die Länder sind vielfältig und wollen nun mit der Realität abgeglichen werden. Ich freu mich insbesondere auf weitere Offroadtouren und entlegene Plätzchen, hier passt unser Reiseequipment am besten.
    Nach nun gut 3 Wochen bin ich angekommen in der Auszeit und habe realisiert, dass ich jetzt noch eine schöne Weile mit meinen zwei Herzdamen auf Tour bin. 😍

Abschied von Kroatien

May 3, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 14 °C

Viel länger als gedacht hat uns unsere Reise durch - das uns bis dato unbekannte und so schöne - Kroatien geführt. Morgen nehmen wir nach 24 Reisetagen Abschied und sind nach ein paar Kilometern bereits in Montenegro.
    Natürlich gäbe es noch soooo viel anzuschauen und zu entdecken. Bei einer nächsten Reise in dieses Land würden wir uns die Inseln, besonders Brač, Hvar, Korčula, Mljet und die Halbinsel Pelješac genauer anschauen. Vielleicht bei ein paar Grad mehr Luft- und Wassertemperatur 😉. Ein kleiner weiterer Nachteil einer Reise im April sind die noch nicht reifen Früchte. Wir dürfen aber ja fortsetzen, was für alle mit einem normalen Jahresurlaub vielleicht an dieser Stelle schon beendet wäre. Die Feigen, Orangen, Mispeln, Granatäpfel,… wird es bald für uns geben 🤩. Die definitiv allergrößten Vorteile sind die noch wenigen Urlauber und Reisenden, die fast leeren Campingplätze und der überschaubare Andrang in den Nationalparks und in Städten wie Dubrovnik. Was uns gefehlt hat? Leckere Backwaren, „Teilchen“, Kuchen, Törtchen! Man bäckt ganz offensichtlich eher zu Hause. Beim Bäcker gibt es eigentlich nur Blätterteig in allen möglichen Formen. Die Vorfreude auf die französischen Patisserien ist also riesig 😋.
    Die Halbinsel Peljeśac haben wir auf abenteuerlichen Wegen entlang steil abfallender kleiner Weinberge mit einem Zwischenstopp zum Austernessen und der Besichtigung der sagenhaften Mauer von Ston verlassen. Nach einem Regentag in einem wohlweislich gebuchten Appartement und einem langen Spaziergang in die Altstadt Dubrovniks durch eben diesen Regen, liegt Maurice heute leider frierend und mit Magenkrämpfen im Bett 😔. Also bin ich mit Elli allein in die Altstadt marschiert und habe dort Katrin, Micha und ihren kleinen Sohn Milo aus Dresden wiedergetroffen. Wir kannten uns vom kleinen und so feinen Campingplatz auf Brač. So hatten Elli und ich wunderbare Begleitung beim Spaziergang über die lange Stadtmauer mit tollen Blicken auf diese uralte Stadt, die 1991 im Krieg zu 2/3 zerstört wurde. Man kann es fast nicht glauben, wenn man durch die schmalen Gassen, vorbei an Kirchen und Palästen bummelt. Was es in Dubrovnik zahlreich gibt, sind Stufen. Und ja, leider und verständlich, viele Touristen. Wir hatten heute Glück, denn es legte kein Kreuzfahrtschiff ab und auch nicht an. Maurice hat danach natürlich die beste Pflege und Versorgung bekommen und schläft sich nun hoffentlich gesund.
    Blau, azurblau, smaragdgrün - bei der Beschreibung der kroatischen Küste sind wir uns einig. Jede Bucht ein Postkartenmotiv. Ganz im blauen Rausch nehmen wir Abschied und sind dabei sogar ein klitzekleines bisschen traurig.

Montenegro - Gefühlsachterbahn

May 8, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 16 °C

Montenegro gilt ja vielerorts als Geheimtipp. So manche Reportage versprach auf jeden Fall tolle Landschaften und großartige Natur. Und ja, das stimmt. Anders als in Kroatien sind die Berge hier von üppigen Grün bedeckt und noch höher. Immer wenn man das Land aus einer Panoramasicht betrachten kann, zum Beispiel von einem Pass, Gipfel, Ufer oder Wasser ist man beeindruckt. Hier kommen einem Assoziazionen zu den Anden, Thailand oder Vietnam in den Sinn. Die Bucht von Kotor beispielsweise. Die beeindruckende Geographie kann man eigentlich nur aus der Höhe richtig erfassen. Das Gleiche gilt für den Skardarskosee. Und dank unseres robusten Autos kann man auch den noch so abenteuerlichsten Pass fahren und die Aussichten genießen. Die Abbrüche in den uralten Straßenbelägen darf man da nicht so ernst nehmen, sie werden das Auto schon tragen :-). Das rede ich Agnes immer ein, damit wenigstens zwischen uns die Balance bleibt ;-).
    Ja, und dann bleibt neben den Panoramasichten noch die alltägliche Realität. Die Bucht von Kotor bietet noch gut gepflegte Campingplätze, nicht wie an der kroatischen Küste, aber voll ok. Spätestens am Skardarskosee hies uns der Balkan willkommen, wie ich ihn erwartet hatte. Google sagt 5 Sterne, wir sagen: alle Rezessionen gekauft :-). Nach 4 Anläufen nächtigten wir auf einem weiteren in Google angepriesenem Campingplatz. Wir waren die einzigen Gäste im Vorgarten einer netten Familie. Zur Familie gehörten 4 Hunde ersten Grades plus weitere 3-5 die gerne dazugehören wollten, aber nicht durften, was die Hunde stündlich neu ausfochten. Und wir nun mittendrin im Getümmel mit unserer Elli :-). Ich weiß noch nicht genau, wie das hier mit den Hunden läuft, sie haben aber einen höllen Respekt vor Menschen. Woher der kommt? Ich will es garnicht wissen, es gibt uns aber erstmal das Gefühl, Elli im Zweifel beschützen zu können. Und Elli? Für Sie sind alle Hunde gleich, sie scheint den Dreh raus zu haben und lässt sich nicht beeindrucken. Hoffentlich bleibt das so.
    Die Nacht auf dem Campingplatz war nass und unsere Markise spendete uns abends wertvollen Regenschutz, der dann nachts vom Alfahund der Mäute verteidigt wurde. Jeder Eindringling wurde in einer wilden Keilerlei wieder auf seinen Platz im Nassen verjagt und Elli hat gelegentlich aus erhabener Höhe des Dachzeltes zum Beifall gebellt. Willkommen auf dem Balkan :-).
    Nicht falsch verstehen, der Balkan hat viel mehr Facetten als ich es hier beschreiben kann. Es war für uns einfach erstmal prägend und besonders.
    Morgen gehts weiter nach Albanien, dass sicher nicht weniger Aufregung verspricht. Aber spätestens in Griechenland werden wir mal länger Pause machen, also Urlaub ;-). So ein bisschen sind wir inzwischen reif für ein paar Sorglostage, ohne Suche nach Unterkünften, Wegen und sonstigen Entscheidungen des Reisealltags.