• Day 11

Das letzte Stück Ems

August 31, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ging es weiter von Papenburg bis nach Emden. Die letzte Etappe auf dem Emsradweg. Das Wetter war nicht ganz so toll. Und wir mussten auf eine Fähre ausweichen, da die Friesenbrücke bei Weener nicht befahrbar ist. Im Dezember 2015 hatte ein Schiff die Brücke gerammt. Der Neubau der Brücke soll noch bis 2024 dauern. Als Ersatz haben wir dann die Friesenfähre genutzt. Die mussten wir erstmal telefonisch anfordern.

Der Kapitän war von unserem vollgepackten Tandem sehr angetan. Ob wir denn noch etwas zu Hause gelassen hätten. Na klar, Jutta hätte noch mehr einpacken können. Matthias hat immer hart zu kämpfen, um Jutta etwas zu bremsen. Vor jeder Reise gibt es immer ein Ritual, bei dem Jutta die Taschen packt und Matthias die zuviel eingepackten Dinge finden muss. Jutta wird dabei mit jedem Jahr besser. Diesmal waren es die doppelten Kabelbinder, die Matthias dann erst währen der Fahrt in zwei Taschen entdeckt hat. Das Tandem könnte unterwegs ja auseinanderfallen. Dafür nimmt Matthias immer zu viel Elektronik mit. Unser Rad ist mit drei GPS Empfängern, zwei Mobilfunkempfängern, und drei Anzeigen für die Route ausgerüstet. Irgendwie passen Jutta und Matthias doch gut zusammen...