• Day 6

Luang Prabang Tag 3

March 11, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Heute morgen gings mit dem Boot zur Mekongfahrt. Beim Bootsanleger standen mit mir bereits 25 Personen und wir alle wollten das gleiche...um halb 9 gings dann los - mit 4 Booten. Ich wunderte mich noch, daß in jedem nur 6-7 Leute saßen, hätten doch jeweils 10 reingepaßt. Aber - nicht meine Baustelle - hab mich hingesetzt und mich gefreut über die unglaublich bequemen Sitze. Das tut meinem Rücken richtig gut - dachte ich...lehnte mich zurück und los gings...toll! Nach 5 Minuten Fahrt stoppte die Tour bereits, der Bootsmann machte den Motor aus und drehte sich zu uns u m.... Oh dachte ich, bestimmt will er uns was tolles zeigen...vielleicht einen Waran oder eine Schlange am Ufer...aber weit gefehlt...you must change Boat...das war der Satz der alles veränderte...🤨 schon rief er zwei weitere Boote zu uns und teilte uns auf...also - auf offenem Meer sorry Mekong - Boot wechseln... ich bin ja nicht wirklich geschickt bei sowas - und sah mich im Geiste schon zwischen zwei Booten wie ein Sack Reis ins trübe Mekongwasser plumpsen😫 naja was solls nützt ja nix...und natürlich sind dann auch alle Blicke auf uns gerichtet...als gäbs nix Schöneres zu sehen gabs ja grad auch leider wirklich nicht! Also rüber aufs nächste Boot... zu allem Überfluss musste ich aber aufs übernächste😪 habs aber ganz gut hinbekommen...wie halt so ein kleines Nilpferd (mekongpferd🐴) elegant sieht anders aus...aber ich bin trocken angekommen...
    Die Sitze hier waren leider nicht annähernd so bequem... Schade.
    nach 1 Std hat man uns in einem kleinen Dorf rausgeschmissen...Tempel und Tourikitsch angesehen und 20 Min später gings weiter. Nach einer weiteren halben Std waren wir dann an der Höhle angekommen. Wieder gefühlte 500 Stufen hoch zur Höhle ja - und was soll ich sagen... wirklich sehenswert ist sie nicht. Dafür nehmen sie für ein grauenhaftes Klo 50 Cent...Puuuh - aber wenn Du musst😏
    Jetzt gehts wieder zurück aufs Boot und 1,5 Std Fahrt zurück...Fazit... Bootfahren auf dem Mekong ist toll...der Rest war geschenkt...