Koh Phangan mit dem Auto

March 26, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem ich am Sonntag abend noch zwei sehr nette alleinreisende Traveller getroffen habe, haben Nadja und ich beschlossen, am gestrigen Montag die Insel mit dem Leihwagen zu erkunden. Mopedfahren kommt für mich leider nicht in Frage und auch Nadja ist da ein Schisser. Besser ist das aber... mind jeder 2. Tourist hat ein sogenanntes "Phangan-Tattoo". das heißt, irgendein Körperteil ist verbunden, weil es einen Rollerunfall gab...
    Also früh, nachdem der Regen glücklicherweise aufgehört hat, los zur Autovermietung... Das Auto schon recht verbeult, Beweisfotos gemacht und los gings. Da unser Strand recht abgelegen im Nordosten liegt, muß man wohl oder übel erstmal wie bei einer Achterbahn - über die Berge... es sind seeeehr steile Steigungen und Abfahrten und es ist sehr kurvenreich... Geschwindigkeitsbegrenzung zum Teil 15, oft 20 und häufig 30 km/h.
    Ach ja - und natürlich Linksverkehr...und unglaublich viele Hunde, die am liebsten ihr Schläfchen mitten auf der Straße halten und sich auch nicht wegbewegen...
    Auf dem Weg nach Baan Tai haben wir noch in einem sehr schönen Cafe am Straßenrand angehalten, das einem Schweizer und seiner schönen Thaifrau gehört. Dann bei der Abzweigung nach Baan Had Sadet geparkt und zu einem Wasserfall durch den Dschungel gelaufen... ob er sich lohnt.. ich kanns nicht sagen... Groß ist er nicht, aber die Asiaten preißen jeden ihrer Wasserfälle an, als wäre er der Tollste.
    Als nächstes haben wir den größten und ältesten Baum der Insel angesehen und haben von dort einen kleinen Spaziergang zum Wat Po gemacht.
    Zum Auto zurück und weiter gings Richtung Baan Thai auf einer kleinen Seitenstraße. Hier wurde irgendwo ein Tempelfest aufgebaut. Den kleinen Tempel haben wir auch noch besichtigt.
    Dann weiter an die Südwestküste Richtung Thongsala. Hier wollten wir mal den Strand sehen um festzustellen, unserer ist schöner!
    Von hier aus gings weiter nach Chaloklum. Am Pier das Auto abgestellt und den kleinen Ort zu Fuß erkundet. Und dann wieder mit dem Auto Richtung Coral Beach und Coconut Beach. Ja - wenn man oben steht und auf die Bucht schaut, sieht es schon toll aus. Unten angekommen mussten wir allerdings feststellen, dass es nur von weitem so aussah, als ob hier weißer Sand wäre. Die Bucht besteht aus Korallenschrott, was das Laufen sehr unangenehm macht.
    Haben uns hier noch eine Erfrischung gegönnt und sind dann zurück nach Thong Nai Pan gefahren. Mittlerweile wars 18.15 Uhr und wir wollten nur kurz Duschen und dann mit Rainer zum Hot Pot Essen fahren. Gut, daß ich vorher nicht wußte, dass wir wieder 16 km durch die Berge fahren müßen. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt... Hot Pot, wie immer seeehr schön. Auf jedem 4er Tisch steht ein Holzkohlegefäß. Da kommt glühende Kohle rein, dann ein Metallgefäß mit einem kleinen Hügel in der Mitte und einer Rille aussenrum obendrauf. Nun legt man oben auf den Hügel ein Stückchen Spek- in die Rille schüttet man Wasser und dann kann man am Buffett Gemüse, Glasnudeln und Nudeln holen. Diese Zutaten schmeisst man zum Wasser in der Rille. Nun holt man sich verschiedene Fleisch und Fischsorten und grillt diese auf dem Hügel. Das Fett läuft in die Gemüse/Nudelsuppe und somit ist die Suppe am Ende richtig klasse. Es gab hier auch Fisch im Brotteig, Burger, Pizza, verschiedene Soßen für das Grillgut, Frühlingsrollen, Dimsum und Papayasalat konnte man sich selbst machen. Auch ein Nachspeisenbuffet darf natürlich nicht fehlen. Der ganze Spaß kostet 199 Baht und war einfach wieder seehr schön. Nun wieder zurück an unseren Strand und noch 2 Bier an der Flip Flop Bar. Jetzt bin ich ins Bett gefallen. War ein ganz schön anstrengender Tag, aber das hat sich auf jeden Fall gelohnt!!!