• Day 7

Krabatmühle

July 23, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Vom Olbasee gings am nächsten Morgen weiter. Adieu schöner Campingplatz! Wir fuhren kreuz und quer über die Oberlausitzer Seenplatte mit kurzem Stopp in Uyst - Kurt hat einen Schlosser gefunden, der ihm eine Pedalfessel geschmiedet hat.

In Senftenberg am riesigen See entlang, einkaufen und dann am Lausitzer Ring vorbei nach Brandenburg. Auf dem Weg kam dann der Wegweiser zur Krabatmühle in Schwarzkollm...bestens und nix wie hin!

Die Sage über Krabat hat auch Otfried Preussler verwurschtelt. Die Mühle sehr schön gemacht und man entdeckt viele Elemente aus dem Buch. Die Sorben sind hier auch stark vertreten, alle Ortsnamen sind zweisprachig... Jedenfalls mega schöne und abwechslungsreiche Gegend zum Sattsehen.

Gegen Abend suchten wir dann am Biesener See einen Stellplatz und sind im Wald fündig geworden. Sehr ruhig!!!!! Bis auf einen etwas schnellen BMW- fahrer abends und einen ebenso schnellen Polizeiwagen morgens. Aber keinen interessierte es, dass wir da standen. Da hatten wohl im Wald die Sorben einen über den Großsorbischen Durst getrunken.....