De Kelders - Hermanus - Franschhoek

September 16, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Als wir heute Morgen unser Gepäck ins Auto laden wollten, fanden wir einen platten Reifen vor😲. Entweder war unsere Fahrt auf den Kieswegen dem Reifen zum Verhängnis geworden, oder jemand hatte absichtlich ein Loch hineingestochen (Parkplatz war nicht eingezäunt). Anyway, wir mussten den Ersatzreifen unter dem Auto hervorholen. Ein Mitarbeiter von der Tankstelle gegenüber sah Rolf rumhantieren und bot seine Hilfe an.

Wir fuhren dann erst mal ins Städtchen zu einer Werkstatt und ließen den kaputten Reifen flicken.

In De Kelders spazierten wir der Küste entlang und sahen vereinzelt Wale. Es waren nicht so viele, wie wir gestern sahen. Dafür entdeckten wir ein paar Agamen und Dung Beetle (Pillendreher Käfer). Anschließend fuhren wir weiter nach Hermanus. Das ist der bekannteste Ort für die Walbeobachtung von der Küste aus. Doch heute wurde hier offensichtlich kein Wal gesichtet, schade! Wir gingen Kaffee und Kuchen essen und fuhren weiter nach Franschhoek. Es ging die Hügel auf und ab, durch weite Kornfelder und Obstplantagen, vorbei an drei Stauseen und zum Schluss über den Franschhoek-Pass.