Das Floß

April 28, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 24 °C

Wir verweilen an den Wasserfällen und unternehmen Ausflüge in die umliegende Region, immer auf der Suche nach Holz in der Nähe des Flusses. Wir besorgen uns 50 Meter seil aus der nächst größten Stadt und finden schließlich jemand der sein Holz verkaufen möchte.
    Eine mosche am Stadtrand überlässt uns 3 dicke kiefernstämme und viele aufgespaltene palmenstücke gegen eine Spende von 40 Euro.

Noch bevor das Geld seinen Besitzer gewechselt hat brennt schon das Feuer unweit der mosche um die 3 kiefernstämme auf die richtige Länge zu brennen.
    Kinder der umliegenden Häuser sind sehr interessiert was wir da anstellen und helfen uns das Feuer zu schüren.
    Natürlich hat schon im ganzen Dorf das Gerücht die Runde gemacht dass wir ein Floß bauen wollen und fremde Leute sprechen uns immer wieder darauf an.

Wir brauchen fast 2 Tage um das Holz zu kürzen, es ans Ufer zu tragen, und zusammen zu schnüren.
    Am 2 Tag erhalten wir die Nachricht, dass der Damm oberhalb in Quarzazate für 22 Tage bis Anfang ramadan geschlossen wird.
    Wir stellen das Floß schnell fertig aber es reicht nicht mehr da das Wasser merklich weniger und weniger wird bis man den Fluss ohne probleme zu Fuß überqueren kann.

Wir sind Anfangs enttäuscht und bringen es nicht übers Herz das Floß auseinander zu nehmen auch weil die Kinder so fasziniert waren also schlafen wir eine Nacht am Fluss frühstücken am nächsten Tag auf dem Boot und spielen ein letztes mal mit den Kindern bevor wir es mit einem guten Gefühl auseinander nehmen können.
    Auch wenn wir nur ein wenig im Wasser planschen konnten war es doch eine schöne Erfahrung das Floß zu bauen und es in die Tat umzusetzen auch wenn der Zeitpunkt nicht der beste war.