Satellite
Show on map
  • Novi-Sad

    September 28, 2021 in Serbia ⋅ ☁️ 20 °C

    Neue Saat. Das bedeutet Novi-Sad übersetzt.
    Die zweitgrößte Stadt des Landes (ungefähr so groß wie Krefeld) ist Kulturhauptstadt 2022 (eigentlich 2021, aufgrund Corona aber verschoben). Sie lädt zum Schlendern ein, ist hier doch alles fussläufig sehr gut zu erreichen. Sehr schöne Kirchen, eine autofreie Innenstadt und viele kleine Gassen, welche die verschiedenen Fussgängerzonen verbinden. Sechs Parks umgeben die Stadt, welche direkt an der Donau liegt. Auf der rechten Donauseite liegt die Festung Petrovaradin (auch Gibraltar an der Donau genannt). Früher eine Festung mit Kerkern und 16 km unterirdischen Tunneln ist sie heute Austragungsort des jährlichen Musikfestivals „Exit“.

    Mein Plan sah vor, hier zwei Tage zu bleiben. Von allen im Internet aufgeführten Bussen fährt aber keiner nach Budapest. Am Zugbahnhof sagte man mir, dass es einen täglichen Bus nach Budapest gibt, am Busbahnhof erhielt ich die Auskunft, das keine Busse mehr für diese Strecke angeboten werden. Dort erhielt ich auch den Hinweis, dass auch kein Zug nach Budapest fährt. Ich solle doch wieder zurück nach Belgrad. Am Zugbahnhof verkaufte man mir nun ein Ticket für einen Zug morgen früh um 10:45 Uhr nach Budapest (8 h für gute 300 km). Es sei der einzige Zug der Woche. Ich bin gespannt. Bestimmt fährt er vom Gleis 9 3/4.
    Read more