Piemont und Meer

A 37-day adventure by Michael Read more
  • -days
  • Mailand

August 29, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

04:30 Uhr. Der Wecker gibt das Startsignal, denn um 6:07 Uhr startet der Zug vom Duisburger Hauptbahnhof. Vor etwa 7 Jahren ging es auch von dort los, da aber Richtung Warschau und dann mit Haken und Ösen über Moskau und mit der Transsib über die Mongolei in Richtung Südostasien. Wenn Du nicht gut geschlafen hast, sind etwa 10 h Anreise doch hart, auch wenn ich mir ein 1 Klasse Ticket gegönnt habe. Nach einem Spaziergang zum Dom lasse ich den Tag austrudeln. Morgen geht es dann mit dem Zug über Turin nach Susa.Read more

• Susa

August 30, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Etwa 6000 Einwohner zählt der Ort Susa. Ein schönes kleines Zentrum mit vielen Bars und Restaurants in engen Gassen. Ein kleiner Fluss (Doria Riparia) durchquert das Städtchen. Er fließt in Turin in den Po und dieser viel später in die Adria.
    Überreste eines römischen Amphitheaters aus dem 3 Jahrhundert kann man besuchen. Praktischerweise liegen diese einen Steinwurf von meiner Unterkunft weg, einem Konvent aus dem 13 Jahrhundert mit schönem Kreuzgang (Foto). Leider scheint die arg durchgelegene Matratze aus dem gleichen Jahr zu stammen.
    Morgen geht es dann mit Rucksack auf die erste kleine Etappe. Frühstück um 07:30 Uhr.

• Cels

August 31, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Pünktlich um 08:00 Uhr ging es heute nach einem kurzen Frühstück los. Hätte ich mal mehr gegessen, denn auf dem Weg gab es weder eine Bar, noch einen kleinen Laden und auch am Zielort keine Möglichkeit. Also warten, bis es um 19:00 Uhr Abendessen gibt und aus dem Fehler lernen. Unterwegs ging es mir ganz gut. Auf den ersten Kilometern war die GTA kaum ausgeschildert, weshalb ich einige Zeit mit der Lektüre meiner Karte in Verbindung mit Komoot verbrachte. Auf der abwechslungsreichen Route wurde es dann aber besser.
    Das Agriturismo (rechts von der kleinen Kirche / siehe Bild) vermietet zwei sehr einfach ausgestattete Wohnungen.
    Für morgen steht die Unterkunft auch schon, für übermorgen habe ich 2 Absagen. Mal sehen, ob mir noch eine Buchung gelingt. In den Bergen sind die Unterkünfte doch recht rar.

• Montagne Seu / Rifugio d/Arlaud

September 1, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 11 °C

Okay. Ich wusste, dass ich heute mehr Höhenmeter habe. Mein Vertrauen in meinen Orientierungssinn habe ich wohl mit einem kleinen Umweg und weiteren Höhenmetern erkauft. 1543 sind es am Ende geworden und führten kurz vor dem Ziel dann auch zum ersten Wadenkrampf. Körperlich bin ich nah ans Limit gekommen. Wenigstens hatte ich heute genug zu Essen dabei. Die Unterkunft liegt auf 1770 m. Morgen geht es auf etwa 2600 hoch. Leider soll das Wetter danach umschlagen und für die kommenden Tage ist Regen angekündigt.
    Ich scheine im Paradies für Enduro-Fahrer zu sein. Die fahren hier jeden noch so kleinen Sandhügel rauf und runter.

• Usseaux

September 2, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Was man auf den Bildern vom Vortag nicht sieht: Leider gab es in der Unterkunft keinen Strom. Also kein Licht und keine Heizung. Licht ist nicht schlimm, aber in der Höhe wird es Abends ganz schön schattig. Trotz 2 Decken noch gefroren, aber das Essen war super. Heute ging es dann auf etwa 2600 m hoch. Gut, dass ich Mütze und Handschuhe dabei habe. Insgesamt ein anstrengender Tag, wobei die Fernsichten (so das Wetter sie zuließen) für vieles entschädigten.
    Die Unterkunft am heutigen Ziel in Usseaux ist prima. Ich nutze die Gelegenheit und wasche mal durch.

• Turin

September 3, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Turin?
    Ja. Die letzten 3 Wandertage hatten landschaftlich und kulinarisch ihren Reiz. Ich habe gestern Abend dennoch entschlossen weiter zu reisen, da
    - es in den nächsten Tagen in noch abgelegenere Gebiete gegangen wäre, und ich in den vergangenen 3 Tagen schon nur eine offene Bar gefunden habe
    - die Unterkünfte doch einfacher waren als erwartet ( alle nicht beheizt und zum Teil ohne Strom)
    - ich auch in den nächsten Tagen immer auf über 2400 m gestiegen wäre. Bei schönem Wetter passt es, aber
    - die Wettervorhersage für das Piemont Regen und fallende Temperaturen zeigt

Also werde ich morgen nach Rom reisen und dort ein paar Tage verbringen. Ich war noch nie dort.
    Und wenn Turin schon so schöne Gebäude hat (leider ist das Dach eines der Gebäude -genau gegenüber meinem Hotelzimmer- heute abgebrannt), dann darf ich mich auf Rom freuen.

• Rom

September 6, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Bis einschließlich zum 08. September werde ich in Rom sein.

Schon die 3 km vom Bahnhof zur Unterkunft und der abendliche kurze Spaziergang haben einen tollen Eindruck hinterlassen. Meine Unterkunft liegt nur etwa 10 Gehminuten vom Vatikan und Petersdom entfernt. Heute erst einmal die Stadt besser erkunden (hierbei das sonntägliche Angelus-Gebet des Papstes besuchen) und morgen steht das Kolosseum auf dem Programm.
    06.09.: Schon gewaltig was dort mit einer Bauzeit von nur 8 Jahren 80 n. Chr. fertiggestellt wurde (Planungs- und Bauzeit der Elbphilharmonie betrug 16 Jahre). Auf dem Weg zum Hotel noch kurz am Trevibrunnen vorbei.

• Bari

September 8, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Heute Morgen ging es mit dem Zug in 4 1/2 h von Rom nach Bari. Für den nicht so schönen Altstadtkern reichten mir die wenigen Stunden.
    Die Superfast ll legt um 19:30 Uhr ab und erreicht Korfu, bzw Igoumenitsa (von dort noch eine kurze Überfahrt nach Korfu) morgen Früh um 05:30 Uhr.

Ich habe einen Sitz gebucht, weil ich für die Kabine zu knausrig war. 62 € kostet es mich nun um nach Griechenland zu kommen.

• Korfu

September 9, 2021 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Da die Fähre von Bari nach Igoumenitsa bei weitem nicht ausgebucht war, stand mir eine ganze Sitzreihe zur Verfügung und ich konnte es mir etwas bequemer machen. Viel Schlaf habe ich nicht bekommen, dafür am nächsten Morgen direkt die Fähre von Igoumenitsa nach Korfu. Noch eine 2 stündige Busfahrt nach Kavos, und ich konnte noch am späten Mittag meine erste kleine Etappe (Rundtour) starten.
    Die Tour führte in ein nicht vom Tourismus erschlossenes Gebiet und mit Asprokavos an den südlichsten Punkt der Insel, der nach den steilen und hohen, weißen Felsen benannt ist.

10.09.:
    So stelle ich mir eine griechische Insel vor. Abertausende Olivenbäume im bergigen, grünen Hinterland, schöne Sandstrände und urige Tavernen. Da haben sich die 15 km heute doch gelohnt.

11.09.:
    Heute ging es über 17 km nach Paramonas. Die ersten etwa 5 km über Sanddünen, was das Vorankommen etwas beschwerlich machte, mit 🦩und einer tollen Strandbar im Nirgendwo aber mehr als entschädigt wurde.

13.09.:
    Die gestrige Etappe habe ich aufgrund des Regens auf etwa 9 km gekürzt. Dafür ging es dann heute wieder bei schönem Wetter 18 km bis Ermones.
    Die Aussichten auf Buchten und die Insel muss man sich mit einigen Höhenmetern erarbeiten. Heute waren es fast 700.

15.09.:
    Heute bin ich nach Korfu-Stadt, wo ich auch den morgigen Tag noch verbringe. Am Freitag Morgen geht es dann weiter.

• Tirana

September 17, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 28 °C

Die Fähre von Korfu nach Saranda/Albanien braucht nur 40 Minuten. Der Bus in die Hauptstadt Albaniens dann 5 Stunden. Zunächst fährt er durch tolle Gebirgslandschaften. Je näher man Tirana kommt, desto mehr ändert sich das Bild aber und die Umgebung wird eher trist. Dies gilt auch für die Orte, welche man durchquert.
    Tirana gefällt mir dafür erstaunlich gut. Ein spannender Mix aus kommunistischer Tristesse und Neubauten in schrillen Farben.
    Überall Cafés und hippe Cocktail-Bars.
    Man stolpert hier von einer Epoche in die andere.
    Der Kontrast ist wohl selten so groß wie hier.