Von Yogyakarta nach Magelang

May 15, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Borobodur
    3.30 aufstehen und ab geht es zum Sonnenaufgang am Borobodur, der größten Buddistischen Tempelanlage Asiens.
    Normalerweise kann man den Tempel besteigen und von dort oben den Sonnenaufgang bestaunen. Der Tempel ist derzeit noch gesperrt, so dass wir den Sonnenaufgang oberhalb des Tempels auf dem Dago Hill genießen. Der Blick war nicht ideal, aber als " Entschädigung" wurde vom Hotel "Manohara", dem dieser Platz gehört, ein fantastisches Frühstück mit Blick auf den Tempel, buddhistischem Glockenspiel und viel Information über den Tempel organisiert. Das war einfach super.

Beeindruckend am Tempel sind die zum grossen Teil im Original erhaltenen Reliefs und Statuen.

Chickenchurch
    Ein interessantes Bauwerk ist dieses Gebäude, das aufgrund einer Eingebung durch private Initiative und Engagement errichtet wird. Es ist keine geweihte Kirche, soll jedoch nach Wunsch des Erbauers allen Menschen aller Religionen offen stehen. Im Inneren gibt es für jede einzelne Religion Räumlichkeiten zum Beten, Meditieren etc.

Und weitere Tempel
    Leider konnten wir keinen Tempel von innen anschauen, da diese für das größte Fest, dem 1. Vollmond im Mai hergerichtet wurden. Die Opfergaben waren kleine Kunstwerke.

12.30 erreichten wir völlig geschafft unser Hotel in Magelang, schön gelegen zwischen Reisfeldern.