17. Tag (09.02.17): Oamaru

February 9, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 11 °C

In Oamaru angekommen suchten wir erstmal unser YHA Hostel. Als wir es gefunden hatten, waren wir super zufrieden. Es war ein kleines, süßes Hostel mit 5 Zimmern und rotem Dach 🏡 alles war super sauber und es gab einem so das Gefühl wie bei Tante/Oma zu übernachten 👵🏼
    Nach dem Einchecken machten wir uns gleich auf die Suche nach dem i-site, um uns über die hier lebenden Pinguine zu informieren 🐥 die wir unbedingt sehen wollten.
    Einzigste Möglichkeit war, wenn die Pinguine abends bei Einbruch der Dunkelheit in ihre Nester zurück kamen. Auf der Halbinsel Oamarus ist eine Art "zuhause" für die Pinguine 🐧 eingerichtet worden, für die wir 30$ Eintritt für die Instandhaltung etc. zahlten.
    Nachdem das Naturspektakel erst um 20:15 losging, schauten Elina und ich uns noch die Stadt an. Sie ist geprägt von vielen viktorianischen Gebäuden und Kirchen ⛪️
    Wir hatten gehört, dass es hier in Oamaru eine deutsche Bäckerei gab und da Elina schon Sehnsucht nach deutschem Vollkornbrot hat, suchten wir sie. An der Bäckerei und oben auf dem Berg angekommen, hatten wir einen super Ausblick über die Stadt 🌇
    In der Bäckerei gab es Dinkel Vollkornbrot, dass wir natürlich gleich mitnahmen. Endlich mal Brot, wo man nach 1 Scheibe schon ein Satt-Gefühl hatte und nicht noch 1000 davon essen kann 😅 im Supermarkt gibt es immer nur Toast, und der angebliche "korn" Toast ist bei uns wie der weiße, von dem man nie satt wird 😁
    Abends haben wir Wraps gefüllt mit Black Beans, Mais, Avocado und Sour Cream gemacht 🌯
    Um halb 8 machten wir uns auf den Weg zur Halbinsel. wenige 100m vor der Pinguinkolonie verbringen über 1000 Kormorane auf einem Steg den Abend, diese Vögel sehen so ähnlich aus wie Pinguine. Wenige 100m vor der Pinguinkolonie verbringen über 1000 Kormorane auf einem Steg den Abend. In der Einrichtung angekommen suchten wir uns die besten Plätze laut einheimischen Kiwis: Seeseite Mitte Oben
    Bevor es mit den Pinguinen los ging, sahen wir noch 5 Seelöwen aus dem Wasser kommen 😍 so eine Überraschung, wir waren ganz nah dran und konnten sie genauestens beobachten wie sie einen Schlafplatz auswählten. Aber jetzt Pinguin Time 🐧 !
    Es ist wunderschön, wenn gegen 9 Uhr die Pinguine in Grüppchen an Land kommen und zu ihren Brutnestern watscheln. Die Kerle sind so süß und wir hatten sogar das Glück 🍀 auch ein Kücken zu sehen.
    Die Pinguine, die wir sahen, waren Blue Penguins und sind die kleinsten Pinguine auf der ganzen Welt, sie wiegen gerade mal ca. 1 kg. Am Ende saßen nur noch wir auf den Bänken, weil alle Chinesen nach den 1. Pinguinen gleich aufgesprungen sind 🤦🏼‍♀️ wir saßen da und plötzlich liefen uns 3 Pinguine direkt vor die Füße, durch den Zaun haben sie sich durch gequetscht. Leider darf man keine Fotos machen, weil das die Pinguine verschreckt, aber sie waren so nah, dass wir sie hätten berühren können 😍
    Fazit: super tolle Erlebnis - we love it 💕