1. Tag: Flugreise 09.01.18

January 10, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

18.40 (!): Abflug München
    Den ganzen Tag habe ich noch fleißig gearbeitet und grad stressig war es noch. Deswegen freue ich mich jetzt richtig auf einen 15 Stunden Flug nur schlafen, Filme anschauen und lesen.
    Aufgeregt bin ich alledem: Alleine, 10 Tage nach Singapur, bisschen verrückt und auf alle Fälle ein Abenteuer. Aber auch spannend, neu und aufregend, dass wonach ich mich von Zeit zu Zeit sehne :)
    Ich werde auf alle Fälle jeden Tag einen Eintrag schreiben um so viele Geschichten in Singapur wie möglich in Erinnerung zu behalten.
    Dienstag Abend kann ich es nur empfehlen zu fliegen, der Flughafen München ist super leer und alles geht sehr fix.
    In Istanbul gut angekommen, lernte ich beim 2. Boarding für heute Matteo aus Rom kennen, der ein paar Wochen durch Malaysia reist.
    Mein ca 10 h Flug weiter nach Singapur verlief ohne Probleme. In Singapur angekommen, musste ich ein Einreiseformular ausfüllen, bei dem ich anfangs bissl Schwierigkeiten hatte, aber zufällig Greta aus Berlin kennenlernte. Wir stellten uns gemeinsam an und so warteten wir geschlagene 100 Minuten bis wir endlich durch die Kontrolle durch waren. Koffer holen ging dafür ziemlich leicht, es standen nämlich nur noch unsere 2 rum -Glück gehabt- weiter mit der MRT stieg ich an meiner Haltestelle Clark Quay aus. Nach 4-maligen nachfragen bei Einheimischen inkl. Abfotografieren der Map bin ich endlich um 21 Uhr im Hostel 5.footway Inn angekommen.
    Es ist gar nicht so einfach ohne Google Maps und im Dunkeln in einer neuen Stadt Straßen zu finden ;)
    Mein Zimmer im Hostel beschreibt man am besten als vogelwild. Es ist ungefähr 7 qm groß dafür aber 10 m hoch und die Betten sind übereinander gestapelt. Ein Abenteuer also :D mir gehört nun für die erste Nacht das mittlere von 3 Betten, zumindest nur 2 Meter hoch :D meinen Koffer positionierte ich künstlerhaft auf dem Schrank von Veronica, die ganz unten lag. Wir machten noch so scherze wie er kann ja gar nicht runterfallen, so mini ist dass Zimmer :D
    Um halb 11 abends traf ich mich dann nochmal mit Greta auf ein Glas Wein an der Boat Quay, danach gingen wir noch in die Clark Quay (nur bars und Diskotheken) um eine Pizza und 2 Bier für 35 SGN zu kaufen. Mittlerweile hatten kann schon 3 Leute gefragt ob sie ein Foto mit uns machen können, weil ihre Familien noch keine Europäer gesehen haben. Erst dann haben Greta und ich uns mal bewusst umgeschaut und wirklich keinen einzigen Europäer gesehen. Greta ist dann mit Grap, so was ähnliches wie Uber, mit einigen Fehlversuchen nach Hause gefahren :D ich bin dann auch in mein Hostel und ab ins Bett es war auch schon 3 Uhr.
    Mitten in der Nacht höre ich plötzlich ein lautes aufknallen und in dem Moment wusste ich, was gerade 2 Meter in die Tiefe geflogen ist - mein Koffer - ich bete nur dass er noch heil ist und ich mit ihm noch heimfliegen kann.
    Um 8 Uhr verließen dann Sanders (from NL) und Veronica (Malaysia) das Zimmer und ich kümmerte mich um meinen Koffer, von dem natürlich alle Einzelteile rausgeflogen und im Zimmer verstreut sind. Aber er ist noch heil - zum Glück - dann legte ich mich für eine halbe Stunde noch zum schlafen nach nur 5h schlaf :)