Singapur - Tag 15

January 19, 2020 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Nach knappen fünf Stunden Schlaf holte einen auch schon wieder der Wecker aus den Federn, um noch was vom Frühstück zu haben. Die Klimaanlage wird zentral gesteuert, weswegen es doch recht unangenehm kühl war in der Nacht und Stev sich dadurch schön die Muskulatur im Nacken verspannt hat - er wird in diesem Leben wohl kein richtiger Freund mehr von diesen Geräten.
    Beim Frühstück bediente sich dann ein kesser Vogel (ja, ein richtiger - kein Touri) von Chrissis Teller.
    Zu unserem Frohmut gab es auch heute erneut keinen Regen, wie vom Google Wetter ursprünglich angekündigt, sogar das Gegenteil: strahlender Sonnenschein und extrem hohe Luftfeuchtigkeit, die gerade am Vormittag Chrissi zu schaffen machte.
    So sah unsere heutige Route im Prinzip wie die von heute Nacht aus, eben nur bei Tag. Das Bild von der Nacht sollte sich aber auch am Tag als absolut gleichwertig bestätigen, ebenfalls die Sauberkeit.
    Außerdem sollte es zahlreiche saubere öffentliche Toiletten geben, denn in Singapur ist gleichzeitig seit 2001 der Sitz der WTO (World Toilette Organization), dessen Ziel die Verbesserung der weltweiten Sanitärversorgung ist. Somit geht man als Vorbild voran.
    Der Weg führte uns an einige interessanten Statuen berühmter Persönlichkeiten und an Teilen der Formel 1 Strecke vorbei, die der einzige Grand Prix ist, der bei Nacht stattfindet.
    Nun waren wir auch an unserem heutigen Tagesziel, den Gardens by the Bay. Eine der weltweiten Topattraktionen überhaupt und Sinnbild für Singapur, wie man Natur und Stadt sinnvoll miteinander verknüpfen kann.
    Der größte Teil des weitläufigen Parks ist kostenlos und ist absolutes Pflichtprogramm, wenn man hier ist. Nur für bestimmte Bereiche braucht man (Kombi-)Tickets. Wir entschieden uns nur für den Skywalk, der uns absolut überzeugen konnte.
    Die Sonne macht sich immer mehr bemerkbar und der Schlafmangel auch, weswegen wir am späten Nachmittag den Rückweg zum Hotel für ein Nickerchen antraten.
    Auf dem Weg ging es noch einmal durch eines der berühmtesten Hotels der Welt: das Marina Bay Sands Hotel inklusive angeschlossenem Einkaufszentrum mit Namen The Shoppes, in dem man stilecht wie in Venedig mit kleinen Booten durchfahren kann. Als Snack gab es dann amerikanische Corndogs im koreanischen Stil: Würstchen in Maisteighülle, gefüllt mit Käse, in Öl gebraten, mit Zucker ummantelt und bei Bedarf Senf on top.
    Der Abend ist dann schnell erläutert; wir waren essen und haben danach die Serie A im Fernsehen dem Fitnessraum im Hotel vorgezogen, Akkus aufladen und Mund abwischen, die nächsten zwei Tage gibt es noch einiges zu entdecken.