Palermo

October 14, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Heute war der quasi letzte Tag, den ich in vollen Zügen genießen konnte.
    Eigentlich stand deswegen heute ein Ausflug zur Isola Bella (..."schöne Insel") auf dem Plan, aber auch das hätte wieder mindestens 6 Stunden im Auto bedeutet - und ob dort in der Nebensaison und zu Corona-Zeiten wirklich was los ist, wagte ich zu bezweifeln.

Also nutzte ich den Tag, um mir auch mal Siziliens Hauptstadt Palermo zu Gemüte zu führen. Klar beinhaltete auch das eine längere Fahrt mit der blauen Maria. Aber es hat sich definitiv gelohnt!
    Palermo besticht durch reges Treiben in den Straßen (endlich !!!), jede Menge Sehenswürdigkeiten, Einkaufsmöglichkeiten und eine riesige Auswahl an Kulinarischem.

Der Straßenverkehr in der Innenstadt brachte mich wortwörtlich ins Schwitzen. 😅 Aber man war nicht in Italien, um nicht pro Kreisverkehr mindestens 3 Beinahe-Unfälle gehabt zu haben, sich durch Moped- und Autolawinen zu hupen und die engsten Gassen zu durchstromern, die ein Autofahrer je gesehen hat.

Palermos Kathedrale finden sogar Atheisten atemberaubend.
    Das Flair der Fußgängerzone reißt auch in nebensaisonalen Corona-Zeiten mit. Warum die Stadt im Reiseführer als "melancholisch" beschrieben wird, erschloss sich mir absolut nicht.

Und zwei typisch sizilianische Gaumenfreuden konnte ich auch noch ausprobieren: Arancini (= "Orangen") sind mit Gemüse und Käse gespickte, frittierte Reisbälle. Das schmeckt erstaunlich besser, als es klingt und macht erfreulich satt. Danach gönnte ich mir noch eine Limonen-"Granita". Granita liegt - um es zu vergleichen - irgendwo zwischen Sorbet und Slush. Wassereis mit frischen Limonen halt. 🙃