Arrivederci Sicilia!

October 16, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Tschüss Sizilien! 🛫

Die Nacht war kurz. Zu kurz um richtig zu schlafen. 🥴
    Der letzte Power-Nap war um 03:00 Uhr beendet, noch Duschen, Check-Out aus dem Hotel und ab auf die Straße. 🥱
    2 1/2 Stunden, 2 große Dosen Energydrink und eine letzte Tankfüllung später hieß es nach insgesamt 1.495 Kilometern Abschied nehmen von der blauen Maria. Trotz aller Strapazen habe ich sie komplett faltenfrei zurück gebracht. Nur Waschen wäre mal wieder angesagt! 🛁😂

Zeit für ein Urlaubsfazit:
    Landschaftlich ist Sizilien definitiv reizvoll! Die ein oder andere Autofahrt führte mich über wahre Panoramastraßen.
    Vor allem das Kulinarische wird mir lange in guter Erinnerung bleiben. Siziliens Küche ist regional 🚜, einfach lecker 🤤, total frisch 🧊 und stets liebevoll 🥰.
    Auch die Tatsache, Mitte Oktober nochmal die mediterrane Sonne auf der Haut zu spüren und im glasklaren Mittelmeer-Wasser zu planschen, sollte positiv erwähnt werden.

Aber. So hart es klingt, Sizilien ist KEINE empfehlenswerte Urlaubsregion. 🚫 Es mag auch an den blöden Covid-19-Zeiten liegen oder daran, dass hier offiziell am 30. September die Saison geendet hat. Aber als ausländischer Tourist habe ich mich hier nur selten wirklich willkommen gefühlt. Das beginnt damit, dass man stets ein genervtes Augenrollen erntet, wenn man erwähnt, dass man nicht Italienisch spricht.
    Dann gibt es in jeder anderen mir bekannten Reise-Region Flaniermeilen, Strandpromenaden, Straßenstände und allerlei andere Möglichkeiten, sich den Urlaub zu versüßen und die Taschen der Händler zu füllen. Hier nicht. Für etwas Süßes oder kleine Besorgungen fährt man kilometerweit...und wüsste ohne Google und Co. gar nicht, wohin überhaupt. Dazu kommt die lange Mittagspause der Läden. Und wer morgens schon nicht geöffnet hatte, findet nachmittags auch keine Lust mehr dazu. Selbst Cuba, wo es so gut wie nichts gibt, war da viel geschäftstüchtiger ... Thailand war ein regelrechtes Konsumparadies!
    Man könnte meinen, Sizilien lehnt den Tourismus ab - oder umgekehrt. Das merkt man dann am allermeisten daran, dass man nur an den absoluten Hotspots wie dem Tal der Tempel überhaupt mal auf andere halbwegs gesprächige Touristen trifft. Restaurants, Strände, Pools, mein Hotel - so gut wie ständig menschenleer!
    Wer also gern allein ist, wird hier im Moment echt glücklich!

Auf meiner persönlichen Weltkarte ist jetzt ein kleiner weißer Fleck weniger. 🇮🇹
    Neue Horizonte warten! ...und hoffentlich auch eine Welt, die bald wieder so frei begehbar ist, wie sie einmal war.