Schweden

August - September 2017
A 16-day adventure by Pia Read more

Heute Gamla Stan zu Fuß erforscht

August 19, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem wir uns selbst durch die Gegend geschlagen haben und die Wachablösung beobachtet haben sind wir zu einer free-walking-tour. Diese ging zu Fuß 1 1/2 h auf englisch.

Abendgestaltung Stockholm

August 19, 2017 in Sweden ⋅ 🌙 14 °C

Nach einer Stärkung im hotel ging es zurück in die Stockholm City Richtung Katarinahissen, um auf den Sonnenuntergang mit Blick über Stockholm zu warten.
    Durch den starken Wind hat sich leider eine Wolkendecke vorgeschoben, weshalb der Sonnenuntergang etwas unterging xDRead more

Uppsala unsicher machen

August 20, 2017 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Heute haben wir uns nachdem Frühstück auf den Weg zur S-Bahn gemacht um nach Uppsala zu fahren.
    Nach einem kleinen Nickerchen und etwa eine Stunde später sind wir in dem, verglichen mit stockholm, kleinen und ruhigen Ort angekommen.

Zu sehen gibt es dort eine Kirche, ein Schloss sowie einen Botanischen Garten und ein Campus Gelände.
    Ein paar Sehenswürdigkeiten sind zur Zeit wegen Restauration gesperrt.

Zur Mittagszeit öffnen sogar Sonntags die Läden.
    So konnten wir noch durch die Stadt bummeln bevor wir uns wieder auf den Weg Richtung Stockholm machten.

Den Sonnenuntergang verbrachten wir heute zwar auf der selben Uferseite, aber doch an 2 anderen Orten als Gestern.

Auf Achse

August 21, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Heute war es nun soweit.
    Um 11uhr sind wir aus dem Hotel raus und mit Sack & Pack Richtung Bushaltestelle gelaufen.
    Daraufhin ging es mit dem Zug, Bus und final wieder zu Fuß zur Camper Vermietung wo wir unser Gefährt für die nächsten 2 Wochen in Empfang nehmen durften.

Ein Einweisung- Video und eine persönliche Einweisung später düsten wir auch schon vom Hof der Vermietung.

Erster Halt Supermarkt.
    Mit einem vollen Kühlschrank begaben wir uns auf die Piste Richtung Falun.
    Zwischenstopp beim Haglöfs outlet, leider ohne Erfolg.

So stehen wir nun ein paar Kilometer vor Falun und bereiten das Essen mit Blick auf einen See zu.

Pleiten, Pech und ein schöner Standplatz

August 22, 2017 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

Nach einem schönen Frühstück bei blauem Himmel ging es für uns heute mit dem Camper weiter, zuerst in die richtige Richtung. Nach Norden.
    Kurz darauf ist uns aufgefallen das wir unsere Reiseführer vermissen.
    Als der Camper einmal komplett auf links gedreht worden war, folgte der Anruf im Hotel, in welchem wir während unserem Aufenthalt in Stockholm untergekommen sind.

Am Telefon konnte man uns leider keine exakte Auskunft geben ob unsere Reiseführer da sind oder nicht, da noch nicht das komplette Personal da sei.

Nach einer ordentlichen Wartezeit auf einen Rückruf seitens des Hotels legten wir den Rückwärtsgang ein und fuhren zurück nach Stockholm.

Die großer Ernüchterung kam schnell, als wir vor Ort angekommen sind.
    Keine Reiseführer mehr für uns. Es wäre nicht von der Putzfrau gefunden worden und der Rezeptionist war nochmals im Zimmer als wir vor Ort waren.

Ein ordentlicher Rückschlag, den die komplette Reise, inklusive Wanderungen war man Hand der nun verlorenen Führern organisiert worden.

Samt langem Gesicht schmeißten wir den Camper wieder an, und los ging es auf die Autobahn.

So verbrachten wir heute etwa 10h on Tour.

Die Entschädigung für die Pleiten es heute Tages brachte jedoch unser Standplatz für die heutige Nacht.
    Ein Parkplatz direkt an einem Fischersee.

Glasklares Wasser, so ruhig das sich die komplette Natur darin spiegelt.

Ab in die Berge

August 23, 2017 in Sweden ⋅ ☁️ 8 °C

Nach einem schönen Frühstück unter freiem Himmel und einem Waschtag am See zündete wir auch heute morgen wieder den Motor unseres Campers.

Auf dem direkten Weg in Richtung Berge und damit auch noch weiter von den "Massen" weg, wenn es so etwas überhaupt in den weiten Schwedens gibt.

So fuhren wir also an unzähligen kleinen und auch richtig großen Seen vorbei.
    Zum Bestaunen der Natur haben wir in unserem fahrenden Zuhause genug Zeit, fährt man doch nur 90km/h auf den Straßen.

Auf etwa 3/4 unserer Tagesetappe dann die erste Vollbremsung.
    Es stehen 4 Rentiere auf der Straße und weichen nur gemächlich.

20 Minuten später das gleiche Spiel, diesmal aber nur 2 4-Beiner an dem Straßenrand.

Leider waren ihre Beine immer flinker als unser Griff zum Fotoapparat.

Unser Lager haben wir heute direkt am Start der morgigen Wanderung aufgeschlagen, mit Blick zum Berg.

Die Geräuschkulisse ist die selbe wie gestern.
    Man hört rein garnix, ausser das alle 10-15 Minuten mal ein Fahrzeug vorbei fährt, faszinierend.

Edit:
    Das Glück hat sich auch noch zum Guten gewendet, am Stellplatz angekommen treffen wir 2 Camper samt Husky Mischling aus Kiel. Nach ein paar Minuten smalltalk fällt und auf sie sie den selben Wanderführer benutzen, welchen wir in Stockholm im Hotel verlegt haben.
    Nun sind wir also wieder im Besitz des Führers, an Hand 52 Bilder auf dem Smartphone.
    Moderne Technik sei dank, haben wir ebenso vom Rother Verlag aus Deutschland die benötigten GPS Dateien als E-Mail Anhang erhalten.

So sitzen wir gerade mit vollem Bauch und einem Glas Wein im Camper, Blick auf den, vom Sonnenuntergang orange leuchtenden Gipfel und genießen die Ruhe.

Wandertag Nr. 1

August 24, 2017 in Sweden ⋅ 🌙 4 °C

Der heutige Tag begann mit langen Gesichtern und etwas gedämpfter Laune.
    Man wacht nach einer relativ ruhigen Nacht auf und hört den Regen auf das Dach des Campers prasseln, und das genau heute wo wir unsere erste Wanderung durch das Fjäll angehen wollen.

Rollläden aufgezogen und da sieht man dann das Elend.
    Ein grauer, regnerischer Tag.

Also erstmal ganz gemütlich frühstücken.
    Im Anschluss hieß es dann erstmal abwarten.
    Nach geraumer Zeit hatte der Wettergott wohl ein erbarmen.

Also Wanderschuhe an und los. Die Rucksäcke standen sowieso schon fertig gepackt in der Ecke.

So ging es für uns heute auf den ersten Gipfel, genauer gesagt auf 2.
    Wieder erwarten bekamen wir sogar noch Sonnenschein.
    So konnte für eine kurze Zeit sogar die Primaloft unter der Hardshell Jacke weg gelassen werden, jedoch nur kurz da weiter oben ein knackiger Wind sein Unwesen trieb.

Die Weite in die man blickt von dort oben ist der Wahnsinn.
    Wir konnten schon Gipfel ausmachen, die wir erst in 2-3 Tagen erreichen werden.

Das Highlight unserer Tour waren jedoch die 4-beiner welche wir sehen durften.
    Nach ausführlicher Diskussion um welche Rasse es sich wohl handelt, kamen wir zu dem Entschluss das die eine Herde wohl Hirsche und die andere Elche sein müssten.

Zurück von der Wanderung konnten wir heute das erstmal im Liegestuhl draußen sitzen.
    Wohlgemerkt mit Daunenjacke und Hardshell darüber.
    Hier ist es im Vergleich zu Süd Schweden, wo es zur Zeit etwa 20-22° hat, relativ kalt.
    Die Temperaturen bewegen sich zwischen 9° - 13° etwa.

Ein Tag im Skigebiet

August 25, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 7 °C

Nachdem wir gestern Abend schon zu dem Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung gefahren sind, nach Ramundberget, ging es für uns direkt nach dem Frühstück mit dem Wandern los.
    Ramundberget ist ein kleiner Ort der offenbar vom Winterhalbjahr und den Skifahrern lebt.
    Zu dieser Zeit ist nicht viel los dort.

Unsere Wanderung beginnt direkt an einem Campingplatz, welcher genauso verlassen ist wie der restliche Ort.

Entlang eines Flusses gingen wir immer weiter in die Wildnis hinein.
    Hinter Ramundberget kommt kein Ort mehr und die Straße ist zu Ende.

Durch die aktuellen Regenschauer liefen wir einige Zeit im Schlamm.

Im Anschluss an die Wanderung profitierten wir vom Geheimtipp der anderen deutschen Camper.
    Da an dem besagten Campingplatz nix los ist konnten wir dort alle Abwassertanks leeren und ebenso den Frischwassertank komplett füllen.

Im Anschluss setzten wir uns dann in Bewegung zu unsrer nächsten Stelle zum Übernachten.
    Es ging über eine Maut Straße, welche nicht breiter war als der Camper selbst zu einer kleinen Alm, von welcher an den 2 darauffolgenden Tagen die Wanderungen starten.

Wieder mal alleine standen wir an diesem Platz uns hörten nur das Bachrauschen

In den weiten der Schwedischen Wildnis

August 26, 2017 in Sweden ⋅ 🌙 0 °C

Rollläden auf und ein weiterer grauer, leicht verregneter Tag schaut in den Camper hinein.

Also erstmal keine Hektik beim Frühstück und alles in Ruhe.
    Abwarten ob sich das Wetter noch bessert.
    Die geplante Wanderung war sowieso nur mit 3,5h beschrieben.
    Also hatten wir noch genug Zeit diese in dem Tag unterzubringen.
    Um kurz nach 10uhr ging es dann los.

Es ging über Forstwege, Wiesen und Bachläufe.
    Das Highlight war aber die Überquerung des Flusses mit einer Seilbahn die mit Muskelkraft betrieben wurde.

Das Wetter wurde im Laufe des Tages immer schöner, nachmittags hatten wir strahlend blauen Himmel und konnten noch die Liegestühle testen.