Zwischenstopp in Kuantan

September 27, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einer halbwegs guten Nacht, in welcher ich die aggressive Klimaanlage unserer sehr einfachen Unterkunft immer wieder ein- und ausschalten musste, ging es erstmal zum gemütlichen Frühstück. Heute gab es neben dem typischen weißen Toastbrot, Marmelade, Butter, Nuggets und Melone sogar noch Bananenkuchen, was mein Herz wieder höher schlagen ließ. Nach der Stärkung checkten wir aus und genossen noch eine Stunde am schönen Sandstrand, umgeben von Palmen, blauen Himmel und türkisem Meer.

Dann ging es mit dem Speedboot wieder zum Festland, die Fahrt war wesentlich entspannter mit ruhigeren Wellengang als die erste zur Insel Perhentian Besar hin. Kaum ausgestiegen, schauten wir nach einem Grab-Taxi und bestellten es auch gleich. Jedoch konnte uns nicht unser Zielort Kuantan angezeigt werden. Nachdem uns der bestimmt fünfte Taxifahrer am Hafen ansprach, handelten wir dann doch einen Preis aus und fuhren mit ihm mit. Die fünf Stunden Fahrt, vorbei an sämtlichen Palmölplantagen, zogen sich ein wenig. Die Plätze im Auto waren nicht sehr bequem und während es vorne durch die Klimaanlage zu kalt war, kam hinten fast keine Luft an. Wir wechselten solidarisch bei jeder kurzen Pause die Plätze. Als wir in Kuantan einfuhren und der Taxifahrer uns das Zentrum zeigte, waren wir etwas weniger motiviert in der Stadt mehr als eine Nacht zu verbringen. Im Hotelzimmer buchten wir also gleich im Hotel auf Tioman eine Nacht eher, zum Glück waren noch Zimmer frei.

Anschließend liefen wir auf der Suche nach Mitbringseln für unsere Lieben etwas wirr umher und konnten weder schöne Magneten, noch überhaupt einen einfachen Touri-Shop finden. Mit Blick auf unsere Umgebung war dies auch nicht verwunderlich - Kuantan ist einfach kein Magnet für Touristen. Uns bot sich ein Stadtbild sehr heruntergekommener Gebäude. Lediglich eine prunkvolle Moschee und ein schönes Restaurant am Fluss konnten wir ausmachen als Highlights. Wir aßen in diesem Restaurant dann auch und planten unsere Weiterfahrt für den morgigen Tag. Es sollte so früh wie möglich los gehen, wir haben eine Busfahrt und Überfahrt mit der Fähre auf die Insel Tioman vor uns und sind erst nachmittags dort - wenn alles so läuft wie geplant.