Schulstart 🚀

January 26, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 19 °C

Jetzt war’s also tatsächlich so weit…
    Die Ferien waren am Montag zu Ende, sodass wir am Sonntag vom Haus Namaste aus mit Sack und Pack auf die andere Seite der Stadt gefahren sind, um unser neues zu Hause für die nächsten Wochen zu beziehen. An die Schule, die von einem österreichischen Verein unterstützt und gefördert wird, ist ein Heim angegliedert, in dem aktuell 36 Kinder leben, die teilweise keine Eltern mehr haben, oder aber aus extrem armen Verhältnissen kommen. Neben diesem Heim, dem „happy bottle house“ dürfen auch wir wohnen und werden zusammen mit den Kids verpflegt.
    Schon bei der Ankunft gefällt es uns hier wirklich gut. Wir sind etwas außerhalb von Kathmandu auf einem Hügel an der Grenze zum nördlich gelegenen Shivapuri National Park. Die Luft ist klar und frisch, von Großstadt keine Spur…
    Viel wichtiger aber: Wir werden mit Herzlichkeit und offenen Armen empfangen. Die Damen, die sich um die Kids hier kümmern sind sehr nett, die Kids selber sind unglaublich herzig, lieb und wollen uns teilweise schon nach dem ersten Nachmittag garnicht mehr loslassen.
    Am Sonntag sind wir gleich alle zusammen zum nahe gelegenen Fußballfeld gelaufen und haben hier zusammen gespielt. Alle kicken gern und es war ja noch Feiertag.
    Sonst haben wir immer Schule von Sonntag-Freitag, falls nicht mal wieder ein Festival um die Ecke kommt (wie z.B. heute).
    Am Montag war dann der erste Schultag.
    In den paar Tagen hat sich schon eine kleine Routine eingestellt: Die Kids werden zwischen 5:30 und 6:00 Uhr geweckt, haben dann am Morgen schon Lernzeit (das hätte man mir zu Schulzeiten mal erzählen sollen… Keine Chance!). Bis ca. 8:00 stoßen wir dazu. Der Morgen ist aber immer recht entspannt, weil die Kinder sehr selbstständig sind. Meistens beobachten wir mit Staunen, wie jeder und jede sein Zeug erledigt und sich für die Schule fertig macht. Zimmer und Terrasse kehren, Pflanzen gießen, Schuluniform anziehen,… jeder weiß genau was zu tun ist und keiner tanzt aus der Reihe. Die Älteren helfen den Jüngeren, es herrscht eine fröhliche und schöne Atmosphäre. Der Älteste hier ist 16, der Kleinste ist 5 Jahre alt und wächst ohne Eltern auf, aber immerhin mit 35 großen Geschwistern, die sich alle ganz liebevoll um ihn kümmern.
    Wir helfen das Essen vorzubereiten, denn um 9:00 Uhr gibts Dal Bhat und Curry (Reis, Linsen und Gemüse) für alle. Auch wir frühstücken das Nationalgericht und bringen danach die Kids zur Schule und den Kleinen zur pre-school. In der Schule sind ca. 140 Kinder, also auch viele aus dem Umkreis, die teilweise zur Schule laufen und teilweise mit dem Bus gebracht werden. Wir kommen gleich wieder zurück zum Heim und helfen Gemüse (v.a. Kartoffel) zu schälen und zu schneiden. Denn auch am Abend werden die 36 hungrigen Kids und wir mit Dal Bhat und Gemüse versorgt und das muss ja schließlich vorbereitet werden.

Um 13 Uhr gehen wir dann wieder zur Schule um Sportunterricht zu geben. Wir unterrichten Sport jetzt erstmal nur bei den Kleinen, also 1.-4. Klasse.
    Die Bedingungen für den Sportunterricht sind spannend. Ich glaube, wir werden uns niemals über eine zu schlecht ausgestattete Sporthalle beschweren, wenn wir es die nächsten Wochen jeden Tag schaffen, auf dem staubigen Vorplatz mit kaum Material die Kids zum Bewegen zu bringen. Bisher gelingt es aber wirklich gut. Die anderen Lehrerinnen erzählen uns, dass sich alle schon immer auf die Sportstunde am Nachmittag freuen. Einen richtigen Sportunterricht wie wir ihn kennen gibt es nämlich an dieser Schule eigentlich nicht.

Um ca. 16 Uhr laufen wir zusammen mit den Kids zurück zum Heim, wo es etwas Tee und Obst/Kekse zur Stärkung gibt. Dann spielen wir etwas zusammen. Entweder wir kicken, machen anderen Sport, spielen Uno oder sonst irgendein Spiel.
    Viel Zeit ist aber garnicht, denn von 17-19 Uhr heißt es: Deutschunterricht!
    Wir haben zwei Gruppen eingeteilt. Als erstes sind von 17-18 Uhr die jüngeren Schüler dran (5.-7. Klasse). Danach die älteren, 8.-10. Klasse. Mit viel Freude und Energie gehen hier alle an das Lernen der neuen Sprache heran. Es ist ihnen richtig anzumerken, dass sie unbedingt die Chance nutzen wollen und möglichst viel mitnehmen wollen. Es ist ja auch toll, eine neue Sprache lernen zu können. Ich wünschte, ich hätte die Erkenntnis auch schon in dem Alter gehabt… dann wär mein Französisch vielleicht nicht ganz so mies heute…
    Es ist jedenfalls auch hier erstaunlich, wie schnell man voran kommt und wie viel man vermitteln kann, wenn jeden Tag eine Stunde auf dem Plan ist und das am Vortag Gelernte schon gut sitzt.

Um 19 Uhr gibts dann das abendliche Dal Bhat. Danach ist nochmal bis 21 Uhr Lernen angesagt, bei dem wir die Schüler in ihren unterschiedlichen Fächern (Englisch, Social studies, Mathe,…) teilweise gut unterstützen können. Nur im Fach Nepali können sie auf unsere Expertise noch nicht so ganz zählen. 😉

Wir sind einerseits schwer beeindruckt von der Disziplin, mit der hier gelernt und gearbeitet wird… Auch der 5 jährige Reedam lernt am Abend seine Englisch Vokabeln… Andererseits fällt uns auf, dass diese Disziplin von klein auf antrainiert ist, was für uns auch teilweise wieder sehr befremdlich ist.
    Es gibt viele spannende Aspekte in Bezug auf das Lernen und Lehren, die hier gänzlich anders funktionieren, die wir in den nächsten Wochen aufnehmen und erfahren werden und deren Vor- und Nachteile wir versuchen zu erkunden.