Etwas Arbeit und allerlei Feierei 🤩

February 21, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 11 °C

Spontane Feiertage sind schon was Feines…

Aber von vorne: Die Arbeit in der Schule und die Zeit mit den Kids ist nach wie vor sehr erfüllend und macht große Freude.
    Trotzdem freuen wir uns nach so ein paar 6-Tage-Wochen auch über Feiertage.

Am Samstag, unserem sowieso freien Tag, wollten wir eigentlich bissl wandern gehen. Allerdings war an dem Tag Shivaratri (die Nacht des Shivas), der höchste Feiertag für all diejenigen Hindus, die Shiva als höchsten Gott verehren. Und das sind einige, wie wir feststellen sollten. Wir wollten uns das natürlich nicht entgehen lassen und waren in Pashupatinath um die Tausenden Sadus und Pilger zu sehen, die aus ganz Nepal und Indien hierher gereist sind, um ihren Gott kiffend zu verehren. Shiva soll nämlich die meditative Wirkung von Cannabis entdeckt haben. Um ihrem Gott näher zu sein, kiffen Sadus an diesem Tag ganz besonders viel. Außerdem hatte Shiva eigentlich nie Kleidung an, weshalb jeder an diesem Tag ein Lagerfeuer macht, um ihren Gott mitten im kalten Winter zu wärmen.
    Wir waren tagsüber also unter tausenden bekifften Sadus in Pashupatinath und abends haben wir mit den Kids im Heim ein großes Lagerfeuer gemacht. 🔥
    *Happy Shivaratri*

Am Sonntag war dann spontaner Feiertag: Democracy day!
    Wir waren etwas wandern in dem direkt nördlich von uns gelegenen Shivapuri Nationalpark. Das war ganz schön aber nicht spektakulär bei sehr diesigem Wetter. Den restlichen Tag haben wir genutzt, um den noch bevorstehenden Deutschunterricht zu planen, damit wir das, was wir unbedingt noch unterrichten wollen auch noch unter bekommen in der verbleibenden kurzen Zeit…
    *Happy democracy day*

Am Montag: Tobis Geburtstag. Ein besonderer, ganz anderer Geburtstag, den er wohl nicht so schnell vergessen wird. In der Früh gabs eine kleine Feier im Heim mit hinduistischer Segnung und vielen selbstgebastelten Karten von den Kids. Dann war arbeiten angesagt und danach sind wir erst nach Boudhanath gefahren und dann zu unserer Doma Oma. Hier haben wir Tobi auch nochmal hochleben lassen und die Nacht im Haus Namaste verbracht, weil am Dienstag schon wieder Feiertag war.
    *Happy Birthday*

Am Dienstag war tibetisches/chinesisches Neujahr. Das Jahr des „water rabbit“ 2150 hat begonnen. Wir hatten eine Einladung, mit Doma in ihr monastery zu gehen und die besondere Puja hier mitzuerleben. Sogar der Rinpoche des Klosters aus Bhutan und seine Eltern sind angereist. Das war eine schöne und für uns natürlich interessante Zeremonie.
    *Tashi Delek - Happy Losar*

Nach all den happy days voller Abwechslung sind wir jetzt wieder zurück im Happy Bottle House und freuen uns auf die letzten arbeitsreichen 1,5 Wochen hier.