• Day 68

Lobuche East ❌

March 17, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ -12 °C

Manchmal soll’s einfach nicht sein…

Gestern Vormittag sind wir ins High Camp aufgestiegen, dort haben wir das Fixseil-Klettern geübt. Ein weiterer Mann (Yonatan) ist mit seinem Guide nachmittags auch ins Camp gekommen und so haben wir zu fünft Tee/Kaffee getrunken gehofft, dass das Wetter hält.

Zum Abendessen gibts um 17:30 Knoblauchsuppe, Popcorn (beides präventiv gegen Höhenprobleme) und natürlich Dal Bhat. Die zwei Jungs, die für uns kochen leben in der Saison für 2 Monate am Stück hier oben und managen das Camp. Respekt!!

Schon beim Abendessen zieht das Wetter immer weiter zu, es schneit… Beim ins Bett gehen um 19 Uhr haben wir aber noch Hoffnung, dass es durchzieht und wieder schön wird, wie bisher jeden Morgen.

Und dann beginnt die Nacht:

20:00-22:30 Valerie kann schlafen, Tobi ist wach

22:30-00:00 Tobi schläft, Valerie fängt an im 30min-Takt auf die Uhr zu schauen.

00:30: Nur noch zwei Stunden bis wir aufstehen dürfen! Valerie packt ihre Bergschuhe in den Schlafsack aus Angst vor kalten Füßen.

01:00: Immer wieder Schneeschauer zu hören, es ist kalt.

01:30: Nur noch eine Stunde… Ich will aufstehen!

02:30: Schnee prasselt aufs Zelt… Mist!
    Trotzdem: endlich raus aus dem Zelt!!!
    Sicht: 5 Meter

03:00: Wir sitzen im Küchenzelt, Frühstückszeit!

Beide Guides bestätigen schnell, was uns eigentlich schon klar war… Heut ist kein Gipfeltag. ❌
    Der Guide von Yonatan war 13x auf dem Everest Gipfel, hat 8 Ama Dablam Expeditionen geführt (6x Summit), war 3x erfolgreich am Lhotse und unzählige Male am Lobuche. Wenn dieser Mann sagt, es geht nicht, dann gehts nicht.

Wir sind aber alle hell wach, keiner will mehr ins Zelt liegen. Also gibts Frühstück: Porridge und Ei. Sogar Tobi isst den Porridge!!!

04:00: Wir spielen Karten

04:30: Die Füße werden langsam kalt.

05:00: Inzwischen hat jeder bestimmt 2 Liter Tee/Kaffee getrunken. Challenge: Wer kann den höchsten Karten-Berg bauen?

05:07: Success! Valerie hat den Everest erbaut.

06:00: Es wird langsam Tag! Heller wird’s aber kaum…

07:00: Wir packen unser Zeug zusammen. Abstieg nach Dzonglha!

So viel Wetterglück wir bisher hatten (Flug nach Lukla!!), so viel Pech hatten wir nun ausgerechnet heute an unserem doch so sehr ersehnten Gipfeltag. Es ist natürlich ärgerlich…
    Das Gipfel-Permit war teuer, die Vorfreude riesig, wir sind fit und super akklimatisiert…

Manchmal muss man aber akzeptieren, wenn der Berg einen nicht da oben haben will. Die Natur ist gewaltig, wir sind winzig, können nichts ändern und müssen mit den Gegebenheiten bestmöglich umgehen.
    So ist es in den Bergen, it‘s part of the game…

Also müssen wir noch etwas warten auf unseren ersten 6000er… Aber glaub nicht, lieber Lobuche, dass wir uns nicht wieder sehen ☝🏽😉