Satellite
Show on map
  • Day 74

    Danke Solukhumbu 🏔🙏🏼

    March 23, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 -6 °C

    Das war’s… fast!

    Heute sind wir zurück in die Zivilisation nach Namche gekommen…
    Nach 10 Nächten über 4000m haben wir gestern in Thame (3800m) schon wieder ziemlich gut (Tobi sogar ohne Daunenjacke!!) geschlafen.

    Nach unserem missglückten Gipfeltag hat es der Wettergott nicht mehr so recht gut mit uns gemeint…
    Auf dem Gokyo Ri (5357m) haben wir allerdings ein Wetterfenster erwischt und hatten eine Traumsicht auf den Cho Oyu (8188m). Zum Glück!! Sonst wär ich doch irgendwie enttäuscht gewesen.

    Mit unseren zwei übrigen Pässen hatten wir allerdings nicht so viel Glück.
    Auf dem Cho La Pass (5365m) hatten wir es beim Aufstieg noch schön, die Wolken sind uns dann aber einfach zuvor gekommen.

    Am heftigsten war es aber auf unserem letzten, dem Renjo La Pass (5360m).
    Hier lag mit zunehmender Höhe mehr und mehr Schnee, oben ca. 40cm.
    Außerdem war es recht neblig.
    Wären wir allein unterwegs gewesen, so sind wir uns einig, hätten wir den Pass an dem Tag nicht überschritten. Viel zu heikel! Der Guide hat sich aber nicht davon abbringen lassen, hat den Weg auch gut gefunden, es war aber trotzdem nicht ganz ohne…
    Gut, dass nichts passiert ist, ein Rettungsheli wär an dem Tag mit Sicherheit nicht geflogen.

    Auf eine gewisse Art besonders waren jetzt noch die vergangenen zwei Tage, an denen wir das Nangpa Tal bei teilweise herrlichem Wetter heraus gelaufen sind.
    Abseits des überlaufenen Basecamp-Treks und dem viel besuchten Seen-Gebiet Gokyo ist dieses im Norden nach Tibet führende Tal deutlich ruhiger, natürlicher und auch spiritueller.
    Es war schön, sich Zeit zu lassen, um sich langsam wieder an tiefere Lagen und zunehmende Zivilisation zu akklimatisieren.

    Wir haben viel erlebt dort oben, hatten fantastische Ausblicke, interessante, lustige und bereichernde Begegnungen, schwierige Momente und haben gelernt, dass wir uns selbst und unserer Entscheidungskompetenz nach ausreichender Reflexion mehr vertrauen dürfen.
    Wie unglaublich hoch dieses Gebirge ist, das bringt uns immer noch zum Staunen…
    Außerdem ist der ein oder andere Gipfel auf die „wär schon mal was“-Liste hinzugekommen. 😉
    Danke Solukhumbu! 🙏🏼

    Morgen geht’s wieder nach Lukla und am Samstag früh zurück nach Kathmandu. Dann freuen wir uns noch auf ein paar schöne Tage in der Hauptstadt. 🤩
    Read more