• Day 6

Bergtour 🤩🤩🤩 auf den Stol

May 26, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 8 °C

*** English version below ***
    Wieder! Am! Berg! Wir freuten uns schon so sehr auf eine echte Bergtour und standen extra früh auf - naja, wir versuchten es, waren dann aber doch 30 min später als gedacht 😆 wir hatten den Kobaridski Stol ausgesucht - ein langgezogener Bergrücken in einem Nebental vom großen Sočatal bei Kobarid. Schon bei der Anfahrt sah man, dass das ein ordentliches Unterfangen werden würde. Wir parkten das Auto bei Breginj, das in der Fluch des mächtigen Bergs lag, und starten gegen 11:30. Der Weg führte zunächst im Wald vorbei an einem tollen Fluss, der ordentlich Wasser führte, danach ging es über die grasigen Bergflanken in Serpentinen weiter hinauf bevor wir den Berg querten (tolle Sicht auf dieser Höhenlinie) und dann die letzten 300 Höhenmeter auf einem breiten Schotterpfad zum Startplatz. Hier pfiff ein ordentlicher Wind. Auch nach einer Rast wurde es nicht besser sondern eher schlechter - wirklich verrückt, so war das nicht angesagt gewesen 🤔

Wir entschlossen uns, noch weitere 300 Höhenmeter zum Gipfel zu gehen und dort zu entscheiden, ob wir nochmal zurück zum Startplatz gehen würden oder über den Grat in einer Rundtour hinab. Es wurde letztes - der Wind war wirklich stark. Slowenien will uns wohl nicht fliegen lassen 🤪

Dafür hatten wir so die Gelegenheit für ein tolles Bad in dem Fluss an einer tiefen Stelle und dann gemütlicher Abend auf unserem Parkplatz. Herrlich!

*** English version ***
    Today‘s tour was going to be a bit more ambitious: the Kobaridski Stol - a long ridge in a small neighboring valley of the Soča valley near Kobarid. The approach sent a clear signal: this was going to be a real hike - the ridge looked majestically over Breginj from where we would start the hike. The first part was in the woods along a stream, then crisscrossing the grasslands and then the final stretch to the launch site along a broader path.
    When we arrived, the wind was very strong - too strong. Eating our lunch sandwiches did not change that 😅 it seems like Slovenia does not want to let us fly...
    We decided to hike up another 300 meters of altitude to the summit and decide there if flying would work out today. As the winds did not subside, we took a path down from there over the ridge down to Breginj again. This luckily allowed us to take a bath in a basin of the stream - so refreshing!

The evening was spent calmly with coffee, reading and cooking dinner. Amazing 🤩