Aufstieg zur Hollandiahütte (3.238)

August 7, 2021 in Switzerland ⋅ ☁️ 7 °C

Zum Glück hatten wir schon auf der Fafleralp übernachtet - da konnten wir richtig „ausschlafen“ bis 07:30 Uhr :-)

Danna wurde gefrühstückt und die Rucksäcke gepackt für die Hochtour auf die Hollandiahütte. Michi und Pummi kamen um 09:30 an und wir brachen zügig auf, denn wer gesamte Aufstieg war mit 6 Stunden auf 1.400 Höhenmetern (davon ca. 700 über den Gletscher) angegeben 😅.

Der Anfang ging zügig voran und wir waren froher Dinge: die Landschaft war großartig und hochalpin und das Bergsteigen abwechslungsreich. Nach knapp 3 Stunden kamen wie zum Gletscher und wechselten die Ausrüstung: Steigeisen an die Füße, Gurte anziehen und Seil raus. Die Gletscherwanderung dauerte allerdings nicht lange, dann kam schon wieder ein Schuttfeld und wir liefen mit Bergstiefeln anstatt mit knirschenden Steigeisen. Hier war es schon deutlich anspruchsvoller mit teilweise glattem Fels und höherer Steilheit. Aber wir kamen gut voran, auch wenn man das schlechte Wetter im Tal schon gut sehen konnte - so war es auch vorhergesagt und worden. Wir zogen die Regenjacken bei nächster Gelegenheit an - und dann auch für die nächsten 3-4 Stunden nicht aus. Es begann, immer stärker zu regnen und als wir mit dem letzten Gletscheransteig für 350 Höhenmeter begonnen war schon alles nass. Dann kam auch noch ein kurzes Gewitter ⛈ oh je ….

Wir kämpften uns voran und kamen um 17:00 Uhr auf der Hütte an. Hier wurden zunächst die komplett durchgeweichten Klamotten ausgezogen. Dann die Rucksäcke geleert: dabei stellten wir fest, dass all unsere Wechselsachen nass waren 😩 egal, wir schnappten uns, was noch am trockensten war, der Rest wurde auf die Heizung gelegt und dann hoch in die Stube.

Dort startete bald schon das Abendessen und die ersten 2 Teller Suppe hauchten uns allen wieder Lebensenergie ein ⚡️⚡️⚡️
    Wir aßen weiter und trockneten die Sachen am Körper und konnten dann sogar in unseren mittlerweile trockenen Hüttenschlafsäcken um 20:30 aufs Lager. Alle freuten sich auf die verdiente Ruhe 💤