Freilichtmuseum, Haapsalu und Hiiumaa

July 23, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute Morgen strahlte wieder die Sonne am makellos blauen Himmel. Da fiel die Entscheidung nicht ganz so leicht, was wir heute machen. Die Fähre nach Hiiumaa hatte ich für 16 Uhr gebucht und bis Rohuküla war es nur eine reichliche Stunde Fahrzeit. Zur Auswahl standen Tallinn bei Sonne, eine Freilichtmuseum nur 5 km von Tallinn entfernt und Haapsalu, ein kleines reicht charmant beschriebenes Städtchen am Meer . Es war zu erwarten, daß morgens neue Kreuzfahrtschiffe in Tallinn anlegen und deren Passagiere durch die Gassen drängeln. So entschieden wir uns für das Freilichtmuseum, auch wenn ich mir die Stadt gern nochmal angeschaut hätte. Es war eine gute Entscheidung. Das Museum war toll angelegt, liegt direkt am Meer. Magnus fand es auch toll. Es gab viele alte Bauernhöfe anzuschauen und vermittelte einen guten Eindruck über das Leben der estnischen Bauern. Wir haben dort auch gleich noch Mittag gegessen. Es gab frisch gebackenes Brot, war sehr lecker. Mittlerweile war es 13.30 Uhr. Wir machten uns auf den Weg nach Haapsalu. Unterwegs habe ich unsere Fähre auf 17.30 Uhr umgebucht, so blieb uns noch ein klein wenig Zeit für das Städtchen. In Haapsalu wird gestrickt, hauptsächlich Schultertücher. Wir haben ein bisschen in den kleinen Läden herum geschaut und waren noch einen Kaffee trinken. Haapsalu ist ein niedliches Städtchen. Dann ging es zu Fähre. Es lief alles hochmodern. Hat man übers Internet gebucht, fährt man an die Schränke ran, Nummernschild wird von einer Kamera erkannt und rauf geht's aufs Schiff. Die Fähre war ganz neu mit Restaurant an Bord. Die Überfahrt nach Hiiumaa dauerte eine reichliche Stunde. Dann nochmal 20 Minuten Fahrt zum Guesthouse. Das liegt an einem alten Hafen. Wir haben ein tolles Zimmer. Das Personal ist extrem nett. Wir packen erstmal unseren Kram aus und setzen uns dann auf die Terrasse und trinken noch etwas. Ich streife noch eine kleine Runde durchs Gelände. Es ist traumhaft ruhig hier. Ich bin gespannt und voller Vorfreude auf die nächsten Tage.Read more