• Day 18

Fahrradtour entlang der Gauja

July 28, 2019 in Latvia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute Morgen haben wir die Burg Cesis besucht. Ist sehr sehenswert. Wir hätten dort gern mehr Zeit verbracht, mussten jedoch zum Zug. Wir sind von Cesis nach Valmiera gefahren, um den Rückweg mit dem Rad zu meistern. Die Zugfahrt war etwas wild. Ich war im Vorfeld schon aufgeregt, dass wir mit unseren beiden doch ziemlich schweren Rädern, Kind und Radanhänger in der kurzen Haltepause in den Zug kommen. Antje meinte, dass der Zug keinesfalls losfahren würde, bevor nicht alles drin ist. Machte er aber doch, Hänger war noch draußen. Die Schaffnerin hat den Zug netterweise nochmal gestoppt, da war er aber schon so 300 m gefahren. Eine junge Frau hatte das Dilemma beobachtet und kam mit dem Hänger angeflitzt. Zum Glück!!! Der Rest verlief dann störungsfrei. Die 45 km Radweg waren echt anspruchsvoll. Bei uns würde man das als MTB Trail ausschreiben. Wir haben trotz E-Bike ordentlich geschwitzt. Es waren aber auch 30 C. Es waren ca. 90 % Naturwege- Waldpfade, Sandwege, Wiesen. Für mich als Reiter ein Traum. 45 km ohne Asphalt!! Gegen 18 Uhr waren wir wieder in Cesis. Die Sehnsucht nach einer Abkühlung war gigantisch. Zum Glück gab's in der Nähe einen schönen See. Herrlich!!!!
    Ein schöner, fast letzter Urlaubstag. Morgen geht es nach Klaipeda, 22 Uhr geht die Fähre. Das ist gefühlt noch so weit weg...