• Day 15

Whalewatching

August 15, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Heute morgen war ich beim Checken der Neuigkeiten auf dem Handy mal kurzzeitig etwas ernüchtert. Der Azoren-Blog auf Facebook meldete für Mitte nächste Woche Ausläufer eines Sturms, der von Nordamerika, der die Azoren streift. Das Ganze ist verbunden mit ordentlichen Niederschlägen. Ein Blick auf die Wetter App bestätigte das. Regen für die Tage. Das heißt, wir hatten nur den heutigen Tag für die geplante Walbeobachtung. Also sind wir gleich nach dem Frühstück nach Lajes gefahren und haben uns bei Espaço Talassa angemeldet für die 14 Uhr Tour. Es konnte uns aber noch niemand sagen, ob diese wirklich stattfindet. Die See wäre sehr rau. Na mal schauen. So verbrachten wir den Vormittag in Lajes, haben auf einem kleinen Markt einen geschnitzten Wal gekauft. Dabei stellte sich heraus, dass den unser Guide für die kommende Tour gefertigt hat. Wir haben dann noch etwas kleines gegessen. Etwas zu Trinken habe ich mir verkniffen. Unser Boot war nämlich ohne Toilette und die Tour sollte 3 Stunden auf dem Wasser dauern. Der Gedanke daran allein reicht aus, dass ich ständig muss 🙈
    14 Uhr ging es tatsächlich los. Es war noch eine deutsche Familie mit einem Jungen mit und ein Schweizer Pärchen plus Skipper und Guide. Wir wurden vorher noch gefragt, ob wir Rückenprobleme hätten oder übermäßige Probleme mit dem Magen. Die See wäre heute nicht Rock'n Roll but Heavy Metal. Und sie wären sich nicht sicher, ob wir auch was sehen. Es wollten trotzdem alle mit. Und los gings!!! Wir sprangen mit dem Boot von Welle zu Welle. Magnus bekam die ganze Zeit das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Es war eine tolle Tour. Wir haben verschiedene Delfine und zwei Pottwale gesehen. Es war schwierig irgedein ordentliches Fotos zu machen. Die Tiere sind schnell und das Boot wacklig. Wir waren eine lustige Truppe. Nach wirklich gut 3 Stunden Tour ging es zurück. Es gab noch einen Drink und nochmal eine Zusammenfassung, was wir alles gesehen haben. Ein wirklich gelungener Tag. Von mir aus kann der Regen jetzt kommen.
    Ich liege übrigens hier draußen im Liegestuhl und fahre noch ein bisschen Boot... 😊