5. Tag: Sie werden umgeleitet

July 26, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Am Morgen räumte ich meinen Turm auf und fegte erstmal ordentlich durch. Auch für heute waren wieder Gewitter angesagt. Spoiler: Es gab auch wieder keine. Aber den ganzen Tag zogen dunkle Wolken über mich hinweg gen Norden.

Der gestrige Tag hatte seinen Tribut gefordert. Eine schmerzende Blase unter dem Fuß beschäftigte mich den ganzen Tag. Ansonsten freute ich mich vor allem auf eine Dusche und ein Bett.

Ich befinde mich mittlerweile im Mittel-Schwarzwald. Immer mehr Einzelgehöfte und Weiden prägen die Landschaft. Im Wald traf ich wieder mal fast niemand. Nervig war eine mehrere Kilometer lange Umleitung, die mich am Schluss 2 km den Berg hoch über eine Kreisstraße im Feierabendverkehr führte. Ohne Randstreifen kein Spaß. Ich zählte jeden Meter bis ich endlich oben war. Das deute ich als sicheres Zeichen, dass diesen Abschnitt des Mittelwegs kein Mensch läuft, sonst würde sich so eine beschissene Umleitung keiner ausdenken.

Genächtigt werden sollte heute im Gasthof Staude. Ich setzte mich stinkend und verschwitzt ins Restaurant und verspeiste meine Rouladen in Rekordzeit. Staunend bot mir die Wirtin einen Spätzle-Nachschlag an, aber ich wollte nur ins Bett bzw vorher noch Wäsche machen und duschen.

Der Wirt erzählt unterdessen am Nachbartisch die Geschichte des Schwarzwald-Werbeslogans "Hohe Berge, feuchte Täler und viel Wald". Die hätte eingestampft werden müssen, weil die Leute so prüde wären und konservativ. Tatsächlich erinnere ich mich daran, dass das ganze wie die Werbung für nen billigen Puff aussah, inkl Silouette einer nackten Frau im Hintergrund. Er hatte es wohl einfach nicht verstanden, der gute Mann.

Morgen geht's gen Furtwangen und wieder auf über 1000 Meter.