Berliner Mauer Radweg

May 12, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Nach kurzem Ankommen, Tisch und Stühle aufstellen, kurz was trinken, waren wir für eine erste Erkundungsfahrt mit dem Radl in die nähere Umgebung bereit. Zunächst gings ins Zentrum von Lichtenrade und dann raus in die Natur. Wir dachten zunächst, wir sind im ehemaligen Ostberlin, denn so schlechte Kopfsteinpflaster Straßen habe ich eigentlich noch nie gesehen. Naja, war ja der Osten dachten wir.. Dann kamen wir jedoch an den "Mauer Radweg" und nach einigem Überlegen und genauerem Kartenstudium fanden wir bald heraus, dass es wohl doch Westberlin war, der südlichste Bezirk, und da hat wohl lange Zeit jegliches Geld für die Sanierung der Straßen gefehlt, oder fehlt immer noch.

Nach der kurzen Fahrt im Grünen zogen dunkle Wolken auf und wir machten uns auf den Rückweg. Wobei, es kamen uns etliche Radler entgegen, und die interessierte das aufziehende Gewitter anscheinend überhaupt nicht. Irgend jemand meinte dann auch: "ja hier, da sieht man oft dunkle Wolken, aber ganz oft ziehen hier die Gewitter vorbei". Und genauso wars dann auch.

In Lichtenrade fand dann Moni eine Blumenladen, und konnte natürlich nicht widerstehen, wir mussten also nochmals los, ein paar Blumen und Gemüse kaufen. War aber ok, denn auch der nahe Laden sorgte für das Abendessen. Bald waren wir zurück am Wohnmobil.

Das Abendessen war schnell zubereitet, danach verschwanden wir bald in der Koje. War ein langer Tag..