Burgos (Spanien)

May 15, 1985 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Endlich Sonne! Und sogar vorerst die Aussicht darauf, dass es so bleibt. Wir sind jetzt in Spanien, ca. 150 km vor Portugal. Unser Zeltplatz liegt total einsam an der Straße, kein Dorf, nix drum herum. Das schlechte Wetter bisher hat uns ganz ordentlich vorangetrieben. Wir hatten noch keinen Tag Pause. Aber die alte Guzzi macht einen gesunden Eindruck. 200000 km bisher auf dem Buckel, aber auch mit 480 kg Gesamtgewicht, inklusive Monika, mir und dem Gepäck rennen die 56 Pferde kräftig vorwärts.

In den vier Tagen seit unserer Abfahrt in Augsburg sind wir zwar noch nicht richtig nass geworden, aber es war immer ganz schön kalt. Im Schwarzwald lag sogar noch Schnee und so haben wir es vorgezogen, recht schnell in südliche Gefilde zu gelangen. Aber auch in den Pyrenäen ist es noch sehr kalt.

Der nächste Morgen bringt uns dann über den Paß mit dem bedeutsamen Namen "Puerto de Roncesvalles de Ibaneta" (1057m) nach Pamplona, der berühmten Stierkampfstadt. Doch wir halten uns nicht lange auf und verbringen den Rest des Tages fast ausschließlich auf der neuen Autobahn über Vittoria und Mirando-de-Ebro nach Burgos, um endlich einmal schnell ein paar Kilometer in Richtung Portugal voranzukommen.

Abends sind wir in der Bar am Zeltplatz. Dort treffen wir einen französischen Fernfahrer mit seiner Frau. Die beiden sind mit ihrem Truck auf Hochzeitsreise quer durch Europa. Jean redet mit Händen und Füßen und so klappt die Verständigung diesmal recht gut. Das Abendessen in der Bar und der Wein waren, wie es sich für Spanien geziemt, ausgezeichnet.