San Pedro - Batalha

May 25, 1985 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Das Wetter hat sich leider immer noch nicht gebessert. Am frühen Morgen sieht es zwar ganz gut aus, aber gegen Mittag beginnt es wieder zu regnen. Nach dem Packen fahren wir auf Anraten von Fernando (dem Taxifahrer) nach San Pedro de Moel. Dies ist ein gemütliches Fischerdorf (zumindest um diese Jahreszeit) in der Nähe des wohl von Touristen bekanntesten Dorfes in Portugal, Nazaré.

Über Pfingsten bleiben wir in San Pedro. In der Nähe sind die weltbekannten Kirchen von Batalha und Fatima.

Besonders der nicht vollständig zu Ende gebaute Dom von Batalha ist eine Reise wert. Allein das gigantische Eingangsportal ist mehrere Meter hoch und ebenso breit. Das Seitenschiff der Kirche besitzt keine Decke, deshalb hat die Kirche auch den Namen "die Unvollendete" erhalten. Unter einer gewaltigen Kuppel an anderer Stelle liegt der einstige König von Portugal begraben, der den Bau dieser Kirche veranlasste. Nach dessen Tod verwendete sein Nachfolger das vorhandene Geld lieber für den Bau eines Prunkschlosses in der Nähe von Lissabon. So blieb für die Fertigstellung der Kirche bis heute nie mehr Geld übrig.