Anreise Augsburg - Livorno

August 3, 2006 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Bericht von Monika
    Erfasst und aufbereitet von Peter

Leider habe ich schon fast zuviel Rotwein intus, aber trotzdem muss ich endlich mit dem Schreiben anfangen.. Soviel ist schon passiert und ich hatte bisher einfach noch keine Zeit zum Schreiben; entweder war ich zu müde, oder ich hatte kein Licht, eigentlich war meist beides der Fall.

Unsere Anfahrt nach Livorno (mit dem Auto) läßt sich eigentlich mit einem Wort beschreiben: Nass! Es regnete fast von Augsburg bis Livorno, ich fürchtete schon Schlimmstes. Doch dann, fast wie durch ein Wunder, hörte es kurz vor Livorno plötzlich auf und als wir am Campingplatz waren, schien schon wieder die Sonne.

Da hatten wir schon die Tickets für die Überfahrt gekauft und den Hafen erkundet. Auch die Zeltplatzsuche verlief ganz harmlos, denn der erste Platz in Livorno hatte noch freie Plätze. Und es gab sogar noch einen Sondertarif für Fährenbenutzer. Was will man mehr?

Nachdem die Zelte standen, und das Meer für zu wild fürs Baden befunden wurde, gingen die Kinder noch zum Baden in den Pool am CP. Abends holten wir uns Pizza aus dem Restaurante, danach gingen wir bald alle müde, aber zufrieden ins Bett. Die Nacht war sehr warm, fasst ruhig, bis auf das am Abend noch sehr laute Meer und ab und zu ein paar Züge, die in der Nähe vorbei fuhren.

So waren wir alle am nächsten Morgen bereits um 6:30 Uhr wach. Nach einem kurzen Blick aufs inzwischen wieder ruhige Meer bauten wir die Zelte ab, holten uns Frühstück an der CP Bar und fuhren sehr früh los. Die Fähre ging um 13:30 Uhr.. Obwohl wir am Vortag ja schon den Weg vom Zeltplatz zum Hafen erkundet hatten, kamen wir heute auf einem ganz anderen Weg nach Livorno hinein, doch wir fuhren auf Anhieb richtig und fanden unseren Hafen wieder.

Nachdem wir das Auto geparkt hatten gings ans Radl aufpacken. Aber da sah man halt die jahrelange Routine :-) In einer halben Stunde waren die Räder gepackt, es war 10:10 Uhr.. Das hieß, wir hatten noch etwas Zeit bis zur Abfahrt.. Also gingen wir hoch in eine Bar und tranken gemütlich Kaffee und Eistee.