Fete - Sonntag

October 6, 2019 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Der große Tag des Erntedankfests stand an. Schon am Vormittag fuhren die ersten geschmückten Wagen am Campingplatz vorbei zur Aufstellung der Zugwägen für heute Nachmittag. Wir liefen so kurz vor Mittag wieder in die Stadt und genossen eine kleine Pizza sowie zwei Gläser Riesling am Stand Nummer 5. Denn jeder kleine Verkaufsstand hat eine Nummer und das wurde noch wichtig im Laufe des Tages.
    Nach dem leckeren Mittagessen mit frisch gekauftem Käse aus der Auvergne machten wir uns gegen 3 Uhr Nachmittags wieder auf den kurzen Weg in die Stadt. Hier waren wir genau richtig, denn vom CP ging genau die Aufstellung der Wägen und Gruppen Richtung Stadt. So konnten wir uns schon Mal einen ersten Eindruck verschaffen. Und dann hatten wir gleich großes Glück, denn bei der ersten Patisserie bekamen wir 2 der letzten freien Plätze zum Sitzen, wo wir den Festzug in aller Ruhe betrachten konnten.
    Danach gabs noch ein paar Gläser frischem Wein und ein wenig zu Essen, ehe wir uns bald wieder zurück zu unserem CP machten. Ein durchaus gelungener Tag...
    Achja, die Standnummern waren deshalb wichtig, da es eine Verlosung gibt. Jeder der mitmachte, musste die schönsten 3 Gruppen des Umzugs und die 2 besten Stände prämieren. Zu gewinnen gibts einige Übernachtungen und Essen im Dorf. Naja, bis jetzt hat sich noch niemand bei uns gemeldet..