Civita di Bagnoregio

June 25, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Von unseren netten Campingplatznachbarn bekamen wir den Tipp, wenn wir schon mal hier sind, sollten wir unbeding nach Bagnoregio radeln. Natürlich machten wir uns heute Vormittag auf den Weg und besuchten diese absolut sehenswerte alte Stadt hoch oben auf einem Felsen mitten in den Bergen Umbriens.

Die Fahrt ging zunächst vom Bolsena See steil bergauf, mehrere hundert Hm gings immer aufwärts, dann in etwa auf gleicher Höhe dahin, bis wir nach etwa 15 Km Fahrt die Stadt Bagnoregio erreichten. Hier gings noch eine Weile durch die Stadt, ehe wir einen kleinen Parkplatz mit der Kennung "Civita" erreichten. Von dort bot sich das erste Mal der grandiose Anblick der alten Stadt oben auf dem Felsen.

Eine kleine Treppe führte hinab zur Brücke über das kleine Tal vor der Stadt. Die 5€ Eintritt sind der Besuch der Civita auf alle Fälle wert. Oben angekommen in der Stadt bieten sich viele, viele malerische Blicke auf die alten Häuser, viele Blumen und sehenswerte Ecken in der Stadt. Nach 2 Stunden Rundgang gings wieder zurück zum Parkplatz und nach einer Erfrischung in der kleinen Bar auch wieder zurück an unseren tollen Platz am CP.