Fethiye

November 9, 2021 in Turkey ⋅ ☀️ 24 °C

Nach Antalya ziehen wir Richtung Westen weiter, nach Fethiye. Die Hafenstadt ist zwar schön, aber an den Charme von Antalya kommt sie nicht heran. Ein Spaziergang am Hafen entlang und durch die enorm auf Touristenfang ausgelegte Altstadt lohnt sich allemal. Am Hafen warten wieder viele Ausflugsschiffe auf Passagiere und die vielen Restaurants und Cafés der Küste entlang lassen erahnen, was hier im Sommer immer los ist.

Ein Wahrzeichen der Stadt sind die lykischen Felsengräber aus dem 3. Jhd. v. Chr., die sich praktischerweise ziemlich nah an unserer Unterkunft befinden. Das grösste Grab ist einem Tempel nachempfunden und mitsamt Säulen und Tor direkt in den Stein gemeisselt worden. Nebenan sind mehrere kleinere Gräber zu finden, die fast schon den Eindruck von Fenstern im Berg vermitteln. Insbesondere in der Nacht, wenn die Gräber angeleuchtet werden, kommt ein gruseliges Gefühl auf.
    Die Ruine einer Kreuzritterburg oberhalb der Stadt wollen wir ebenfalls besuchten, aber leider ist das Gelände dort wegen Ausgrabungen vollständig gesperrt, weshalb wir nur den Ausblick über die Stadt und die Bucht von Fethiye geniessen können.