Pamukkale

November 17, 2021 in Turkey ⋅ ☀️ 14 °C

Eine längere Busfahrt ins Landesinnere bringt uns nach Pamukkale, einen kleinen Ort in der Provinz Denizli. Wenn man in die Türkei geht, dann gehört laut Reiseführer ein Besuch dieses Orts unbedingt dazu. Von dort aus kann man nämlich die Kalksinterterrassen besteigen, die sich die aufgrund der oben austretenden Thermalquellen gebildet haben.

Da wir ein Hotel direkt neben dem Eingang zum Park haben, machen wir uns schon am Morgen vor den grösseren Touristenansammlungen auf den Weg. Die Kalksinterterrassen dürfen nur barfuss betreten werden, was sich als teilweise sehr kalt und oft auch als unangenehm herausstellt. Das immer noch herabfliessende Wasser hinterlässt nämlich seine Spuren in Form von Rillen überall auf dem Weg. Rechts am Hang gibt es künstliche Pools, die sich mit dem Thermalwasser füllen, damit Besucher dort baden können. So sollen die natürlichen Becken geschützt werden.

Die Landschaft hier ist wirklich einmalig und der Ort gehört zurecht auf alle "Must See"-Listen. Wir verbringen viel Zeit hier und machen uns erst am Nachmittag wieder auf den Weg nach unten (barfuss natürlich!).