Konya

November 24, 2021 in Turkey ⋅ 🌧 13 °C

Die Stadt, in der wir uns gerade befinden, gilt als Ursprung einer der bekanntesten Sufi-Bruderschaften. Der Mevlevi-Derwisch-Orden basiert auf den Lehren und Worten des berühmten persischen Poeten Dschalal ad-Din ar-Rumi, der vor allem in der Türkei und im Iran noch immer ein hohes Ansehen geniesst. Hier in Konya wurde der Orden durch seinen Sohn gegründet und die sterblichen Überreste von Mevlana, wie er auch noch genannt wurde, liegen zusammen mit denen seiner Nachkommen und vielen anderen Amtsträgern des Ordens, in einem Mausoleum auf.

Dieses Mausoleum sowie das Mevlana-Museum schauen wir uns heute an. Leider wird die (wahrscheinlich wunderschöne) Gartenanlage sowie ein Turm gerade renoviert und einige Abschnitte des Museums sind wegen Corona geschlossen. Aber nichtsdestotrotz ein interessanter Besuch, bei dem wir viel über das tägliche Leben eines praktizierenden Anhänger dieses Ordens gelernt haben. Wir hoffen, irgendwann noch eine Vorführung des "Sema" zu sehen, des rituellen Tanzes der "Drehenden Derwische".

In der Stadt gibt es natürlich auch noch mehr zu sehen. Hier gibt es diverse Moscheen, die wir uns von innen und aussen anschauen. Die Alâeddin-Moschee zum Beispiel, die von der Seite her, wie wir sie betreten haben, sehr klein und unbedeutend aussieht. Aber die unüblich niedrige, dafür umso grössere Gebetshalle und die umliegenden Gebäude zeugen von der langen Geschichte dieses 1150 begonnenen Bauprojekts.