Zelve

November 30, 2021 in Turkey ⋅ 🌬 18 °C

Auf dem Heimweg von unserem Besuch der Untergrundstädte hat uns der deutsch sprechende Busfahrer empfohlen, auch Zelve anzuschauen. Ein sehr guter Tipp, wie sich herausstellt.
    Es ist windig heute, und Sand und Staub fliegt bereits in Göreme durch die Strassen. Ein Bus bringt uns zu einer Abzweigung, von wo aus wir die letzten drei Kilometer nach Zelve zu Fuss bewältigen.

Das Freilichtmuseum erstreckt sich über drei kleine Täler und ist komplett mit den uns inzwischen bekannten Höhlen versehen. Neben Kirchen und Moscheen befindet sich auch ein grösserer Klosterkomplex darin. Mehrere Wege führen durch die Täler und wir können an vielen Orten in den Fels hineingehen. Leider sind einige Felsbauten eingestürzt und nicht mehr zugänglich; einige Wege sind auch abgesperrt. Darunter auch ein 100m langer Tunnel, der die beiden grösseren Täler verband. Aber auch so sind wir einmal mehr beeindruckt!

Auf dem Heimweg schauen wir auch noch kurz in Paşabağı vorbei, ebenfalls ein Freilichtmuseum. Hier gibt es wieder einige Feenkamine zu bestaunen. Inzwischen ist das Licht diffus geworden und bei der Rückfahrt nach Göreme kommt es uns vor, als wären wir in der Wüste. Mit den Heissluftballons wird es wohl definitiv nichts...