Bildungsauftrag selbst in Singapore

August 16, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Heimat ist nicht nur die Landschaft und Menschen die wir dort kennen, Heimat ist für viele auch der Tatort zum ausklingen der Woche und für mich hier in Singapore vor allem die Tagesschau, die einen trotz der Entfernung immer auf dem Laufenden hält.
    Umso interessanter war es das Jonny uns einen Besuch im Studio der ARD in Süd-Ostasien ermöglicht hat, welches seinen Sitz direkt in Singapore (Chinatown) hat.

Phillipp Abresch, der Leiter des Studios dort und auch der Korrespondent für Süd-Ostasien hat uns herzlichst empfangen und uns wirklich jede einzelne Frage beantwortet von deren wir doch reichlich hatten. Die Arbeit eines solchen Journalisten ist schon sehr spannend! Sie führt einen an Orte die andere vielleicht nie sehen werden wie beispielsweise Nord Korea wo er schon mehrere Male war. Genauso aber auch an Orte wo andere gar nicht erst hin wollen und einen an die eigenen Grenzen bringen kann.

Die Erfahrungen die er mit uns geteilt hat und auch die Crew und Mitarbeiter dort die wir kennenlernen durften haben uns super freundlich empfangen und uns einen guten Einblick gegeben wie die Rundfunkgebühren angelegt sind ;) und natürlich auch wie die Arbeit eines Journalisten aussehen kann und wie das dann alles bei der ARD funktioniert und am Ende eventuell sogar bei der Tagesschau landet :)

Es war eine super Erfahrung und definitiv eines der interessantesten Unternehmen die ich bisher besuchen durfte. Und natürlich habe ich sehr viel an meine liebe Schwester gedacht, die bestimmt gern den selben Weg gehen möchte.... es wird sicherlich nicht einfach so etwas zu erreichen, aber ich drücke dir natürlich die Daumen.