Mount Agung - Ein aktiver Vulkan zum bes

August 21, 2015 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Das ist Wahnsinn...

Jetzt hat hoffentlich jeder schon mal einen Ohrwurm :-)

Zum Glück sind wir beiden Reisenden sehr schnell auch von bescheuerten Schnapsideen zu überzeugen. Z.B. die unser schönes Hotel zu verlassen oder dies zu tun um wandern zu gehen oder einen knapp 3000m hohen Berg zu besteigen oder besser einen aktiven Vulkan oder das ganze über Nacht zu machen oder gleich alles auf einmal.

Vorab beschlossen wir mehr oder minder spontan den besten Guide der Insel zu buchen und abends um 11 nach ca. 3 Stunden Schlaf eingesammelt zu ewrden. Noch 2 Französinnen und 2 Australier mitgenommen und ab ging es. Nach einem vorher Foto und dem Gebet das alles gut geht und der Berg die Erfahrung unser Leben bereichert machten wir uns auf den Weg.

Schnell war klar, welche Nation mit nicht vorhandener Bergerfahrung glänzte und regelmäßig zurück blieb. Es waren nicht wir und auch nicht die Französinnen. Erklärung: "In Australien haben wir nur Steine, die sind dafür aber groß"

Nach einem, für mich, sehr kurzen Aufstieg, waren wir eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang auf dem Gipfel und hatten mal eben vier andere Gruppen hinter uns gelassen, was uns natürlich die beste Aussicht bescherte.

Der Sonnenaufgang war phänotastisch. Superlative sind normal nicht meins, aber das ein oder andere haben diese Stunden auf dem Gipfel verdient.
    Als ich schrieb, dass wir den besten Guide der Insel angeheuert haben, war das keine Ironie. Auf dem Weg hoch hat er uns erstmal die Kultur und Philosophie Balis näher gebracht. Auf dem Gipfel dann seine Kochkünste. In seinem Mary Poppins Rucksack versteckte sich eine halbe Küche, so baute er diese mal schnell auf und rührte Pancakes an, die er mit Banane, Ananas, Erdbeere und Ahornsirup garniert. Serviert auf ca. 3000 Meter zu einem unvergesslichen Sonnenaufgang. Das ganze zu rhythmisch balinesischer Musik.

Diese spielte er dann auch beim Abstieg, was das ganze bedeutend einfacher machte.
    Das ganze war ein geniales Erlebnis, dass ich sofort nochmal wiederholen würde.
    P.S.: die beiden deutschen top Athleten hatten danach keinen Muskelkater!