Wissbegierde

December 14, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 34 °C

In Sydney (vielleicht auch Australien) herrscht ein anderes Verständnis von Bibliotheken als bei uns. Dort sind es meist moderne Räumlichkeiten, welche im Stadtzentrum liegen. Die Ausstattung ist auch nicht mit deutschen Bibliotheken zu vergleichen. Neben einer riesigen Auswahl an aktuellen Büchern, wozu zum Beispiel auch Lonely Planets gehören,gibt es auch Hörbücher, DVDs und Blurays. Die Sitzmöglichkeiten sind angenehm und reichlich vorhanden. Überall gibt es Steckdosen, WLAN und auch PCs. Eine Kinderecke gibt es, genauso wie einen Vorführraum (kleines Kino) und Seminarräume. So sind dort tatsächlich Leute aller Altersschichten, für die es ein Gesellschaftliches Zentrum ist.
    Daneben haben wir uns aber auch Museen angeschaut. Schon bescheuert für eine Ausstellung über Ägypten, das alte Griechenland und Rom nach Sydney zu fahren, aber das Legomodell von Pompeii war einfach der Hammer. Weniger toll war das Museum für Moderne Kunst. Hier habe ich mir öfter die Frage gestellt: „Ist das Kunst oder kann das weg?“. Letzteres wäre in vielen Fällen angebracht gewesen.