Itaipu

April 11, 2017 in Paraguay ⋅ ⛅ 20 °C

Gigantisch!!! Sollte ich dieses Wort auch schon öfter benutzt haben, so nur weil ich Itaipu noch nicht kannte.
    Beim Itaipu handelt es sich um einen Staudamm, welcher den Paraná aufstaut. Jetzt hagelt es ein paar Zahlen. Der Damm ist an seiner höchsten Stelle 196m hoch (50m höher als der Kölner Dom) und 7,7km lang. Einziges Ziel ist die Energiegewinnung, was so erfolgreich funktioniert, dass es seit der Fertigstellung 1984 das größte Kraftwerk der Erde ist. Letztes Jahr stellten Sie einen neuen Rekord mit über 100 Terawattstunden auf (der größte Kernreaktor der Welt schafft 12,4 Terawattstunden). Damit wird zur gleichen Zeit der Energiebedarf von Paraguay zu 80% und von Brasilien zu über 15% gedeckt.
    Wenn man vor diesem Damm steht, kommt das Gefühl auf, eine Ameise zu sein. Neben Rohren die einen Durchmesser von 10 Metern haben und so locker von Doppelstockbussen durchfahren werden könnten, wirkt alles klein. Durch zwei von diesen Rohren fließt so viel Wasser, wie im Durchschnitt die Iguazú Wasserfälle herunterstürzt. Es gibt aber nicht nur zwei von diesen Rohren, sondern 20.