Trinidad

April 14, 2017 in Paraguay ⋅ ⛅ 27 °C

Reisen verändert einen. Der Satz, „Ich bin froh einen französischen Staatsbürger kennenzulernen“ hätte ich von mir nie erwartet zuhören. Die Zimmergenossin, welche Französin ist, ist aber sehr angenehm und erschreckend offen für jemand aus Frankreich.
    Wir waren beide mit dem gleichen Ziel nach Encarnacíon gekommen, nämlich nach Trinidad zu fahren. Zusammen mit dem Partyhostelbesitzer haben wir das dann auch getan. Trinidad hat Ruinen einer Jesuitensiedlung zu bieten.
    Die Jesuiten kamen um ~1600 in das zuvor nahezu unberührte Gebiet der Guarani. Sie gründeten eine Reihe von Siedlungen mit dem Ziel die indigene Bevölkerung zu missionieren und zu schützen. Portugiesen und Spanier nutzten die Bevölkerung aus und versklavten sie. Die Jesuiten bildeten mit ihren Dörfern einen Schutz für bis zu 100.000 Indios. Sie wurden ~1760 zur Aufgabe der Dörfer durch die Spanier und Portugiesen gezwungen. Die Indios wurden vertrieben oder versklavt und die Dörfer verfielen.
    Die Ruinen sind ein beeindruckendes Zeichen der Humanität und zeigen auch eine andere, positivere Seite dieser Zeit. Sollte sich jemand stärker dafür interessieren kann ich den Film "Mission" empfehlen.