Archäologische Fehler

April 21, 2017 in Argentina ⋅ ☀️ 27 °C

Nach dem Roadtrip ging es wieder mit dem Bus weiter. In Tilcara sollte es einige prekolumbianische Ruinen geben und auch einiges an sehenswerter Landschaft. Also wurde hier gehalten, das schönste Hostel im Ort genommen und nachmittags noch die nahen Ruinen erkundet.
    Dort durften wir dann feststellen, was man den so alles falsch machen kann als Archäologe. Dies fängt schon mit dem Namen Pucará an, welcher Festung bedeutet. Die Anlage besitzt jedoch keinerlei Verteidigungsanlagen. Zum verdeutlichen der damaligen Lebensweise, baute man einige Häuser und bedeutende Einrichtungen wieder auf. Dabei nutzte man dann durchweg glatte Wände und rechte Winkel. Dumm nur, dass glatte Wände und rechte Winkel überhaupt nicht der Mode der prekolumbianischen Kulturen entsprachen.
    Das genialste war dann aber eine Pyramide auf dem Gipfel des Hügels zum Gedenken an die ersten Archäologen. Dazu wurde nicht nur der zentrale Platz eingeebnet, sondern auch einige angrenzende Häuser. Diese Pyramide hat es inzwischen bis auf den 200 Peso Schein geschafft und repräsentiert Pucaras und prekolumbianische Kulturen.
    Vor meinem geistigen Auge sah ich die Mumien aus Salta sich mit der Hand gegen den Kopf hauen.